Hotelkritiken

Hotelkritiken tragen zur Verbraucherinformation bei

Hotelkritiken sind wichtige Verbraucherinformationen, welche dem Hotelgast als Orientierungshilfe für den Standard verschiedener Hotels dienen sollen.

 

Hotelkritiken werden von speziell ausgebildeten Hotelkritikern durchgeführt. Diese haben es gelernt, den Standard und den Service eines Hotels objektiv zu beurteilen. Sie wissen sehr genau, worauf es bei Hotelkritiken ankommt und welche Punkte getestet und überprüft werden müssen. Hotelkritiken nehmen das Gesamtbild eines Hotels genauestens in Augenschein. Die Hotelkritiker nehmen dabei jedes kleine Detail genau unter die Lupe, damit die Beurteilung des Hotels am Ende so exakt, wie nur möglich ausfallen wird. Ein großes Hotel wird meist von mehreren Hotelkritikern getestet und beurteilt, damit das Ergebnis der Hotelkritik möglichst objektiv ist.

Hotelkritiken dienen dazu, die verschiedenen Hotels in bestimmte Kategorien einzuteilen, welche den Standard der Hotels, den Komfort, sowie den Service ausdrücken. Auf diese Art und Weise sollen Hotelkritiken den Hotelgästen als Orientierung dienen, damit die Hotelgäste sich bereits im Voraus ein ungefähres Bild vom jeweiligen Hotel machen können. Weiterhin besteht die Aufgabe von Hotelkritiken darin, eine Richtlinie für den Übernachtungspreis im jeweiligen hotel zu geben. Der Hotelgast kann auf diese Weise erkennen, ob der Zimmerpreis im Hotel gerechtfertigt ist, oder nicht.

Hotelkritiken können auf unterschiedliche Art und Weise ausgeführt werden. Ebenso unterschiedlich kann man das Testergebnis einteilen. Das bedeutet, dass es verschiedene Kategorie- und Beurteilungssysteme für Hotels gibt. Eines dieser Beurteilungssysteme wird in Form der Sterne eines Hotels dargestellt. Die Anzahl der Sterne, welche ein Hotel besitzt, ist stellvertretend für den Standard, welchen dieses Hotel seinen Gästen bieten kann. je mehr Sterne ein Hotel besitzt, umso höher ist der Standard und den Komfort des Hotels. Mit der Anzahl der Sterne eines Hotels steigt demzufolge auch der Preis für die Übernachtung an. Das Symbol der Sterne für Hotels ist mehr oder weniger international bekannt, wobei man in südlichen Ländern bevorzugt Hotels mit mindestens drei Sternen aufsuchen sollte. In Deutschland ist das hingegen nicht notwendig.

Hotelkritiken leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher. Sie geben ein objektives und unabhängiges Testurteil ab und dienen dem Verbraucher somit als Orientierungshilfe bei der Wahl des Hotels. Dank der Hotelkritiken fällt es dem Verbraucher leichter, den Standard eines Hotels einzuschätzen und abzuwägen, ob das Hotel den eigenen Wünschen und Ansprüchen gerecht werden kann.