Rehabilitationszentrum

Die Wahl des richtigen Rehabilitationszentrum ist wichtig

Das richtige Rehabilitationszentrum und der richtigen Erholung steht nichts mehr im Wege. Je nach Leiden gibt es verschieden spezialisierte Rehakliniken.

 

Wenn man eine schwere Erkrankung erlitten hat, beispielsweise einen Herzinfarkt oder auch einen Schlaganfall, genauso wie nach einer sehr intensiven und komplizierten operativen Eingriff, dann geht man am besten in eine Rehabilitationszentrum. Dieses wird auch oft ganz simpel als Rehaklinik bezeichnet. Auch wer zum Beispiel intensives Rheumaleiden hat, ist mit einem Aufenthalt in einer Reha gut bedient. Denn das hat viele Vorteile. Der Körper kann sich entsprechend erholen und man erhält spezifisch auf die Krankheit abgestimmt eine entsprechende therapeutische Behandlung. Den Patienten hilft auch oft schon sehr der Austausch mit Leidensgenossen, die ebenfalls an ähnlichen Erkrankungen leiden wie man selber. Das gibt Kraft und natürlich auch Ansporn. Der Reha-Aufenthalt sollte auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sein. Ansonsten muss der Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum nicht immer sehr positiv sein. Es muss schließlich das richtige behandelt werden.

Wenn klar ist, was man braucht, dann kann man entsprechend das richtige Rehabilitationszentrum wählen. Meistens bekommt man vom Krankenhaus oder vom behandelten Arzt, aber auch von den Krankenkassen, Auskünfte wo sich das nächste, geeignete Rehabilitationszentrum befindet. Auch im Internet findet man eine sehr breite Palette an Angeboten, wenn man effektiv danach sucht. Es wird einem sogar geholfen, indem man Fragebögen ausfüllt, dann bekommt man durch eine Such-Maschine geeignete Zentren angeboten. Bei uns gibt es Rehabilitationszentren und Kliniken in ganz Deutschland. Die Auswahl ist dabei sehr groß. Daher ist auch der Standort recht wichtig, je nachdem, an was man leidet. Wenn man ein Lungenleiden hat, ist zum Beispiel der Aufenthalt an der Nordsee sehr ratsam, weil die dortige Luft durch den hohen Salzgehalt sehr erholsam für die Atemwege ist.

Außerdem sollte man, wenn man ein Rehabilitationszentrum gefunden hat, auch nach sehen, ob dies nicht allzu weit weg von der Heimat ist. Denn ab und an möchte man mit Sicherheit auch Besuch von der Familie empfangen. Es kommt schon öfter vor, das die Familie in die Therapie mit eingebunden wird. Oft ist dann auch eine weitere Zusammenarbeit in der häuslichen Umgebung des Patienten notwendig oder wird eben empfohlen. Der Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum kann zwischen vier und acht Wochen betragen.Das hängt von Art und auch Intensität der jeweiligen Erkrankung ab. Es ist durchaus auch eine ambulante Rehabilitation möglich.