Hauskauf

was Privatpersonen beim Hauskauf beachten müssen

Beim Hauskauf gibt es viele Dinge zu beachten. So spielen rechtliche Dinge eine wichtige Rolle. Aber auch die Finanzierung sollte bereits stehen.

 

Sehr viele Leute träumen von den eigenen vier Wänden – und jedes Jahr gibt es auch zahlreiche Leute die sich diesen Traum erfüllen. Wenn man soweit ist und Wohneigentum erwerben möchte, kommt auf einen meist eine Menge Arbeit zu. Schließlich will der Immobilienkauf entsprechend vorbereitet sein. Möchte man beispielsweise ein Haus kaufen, dann gilt es zunächst einmal entsprechende Immobilienangebote zu finden. Hat man ein Objekt gefunden, dann muss man sich mit dem Verkäufer über den Kaufpreis einigen und in vielen Fällen ist es auch noch erforderlich, dass man eine Finanzierung auf die Beine stellt.

Was die Suche nach einem Haus angeht, so kann es ganz unterschiedlich sein wie lange es dauert, bis man ein Haus gefunden hat. Manche Leute suchen mehrere Jahre nach einem passenden Objekt – andere wiederum nur wenige Woche oder gar Tage. Ist ein entsprechendes Objekt gefunden, so kann es mit dem Hauskauf eigentlich auch schon losgehen.

Benötigt man noch eine Immobilienfinanzierung, dann ist es wichtig, dass man sich zunächst einmal um dieses Thema kümmert – vorher sollte man einen Notarvertrag lieber nicht unterzeichnet. Es ist besser den Vertrag erst dann zu unterschreiben, wenn man von einer Bank eine Finanzierungszusagen vorliegen hat, dann kann nämlich nichts mehr schief gehen und es ist sichergestellt, dass der Kaufpreis zu einem späteren Zeitpunkt auch überwiesen werden kann. Im Bezug auf die Finanzierung bleibt zu sagen, dass man sich auf jeden Fall Zeit nehmen sollte um Angebote verschiedener Banken miteinander zu vergleichen – denn dadurch kann man eventuell sehr viel Geld sparen.

Der eigentliche Hauskauf kann übrigens sehr schnell über die Bühne gehen. Ist man sich mit dem Verkäufer über den Objektpreis einig, so kann man den nächsten Schritt machen und von einem Notar einen so genannten Kaufvertragsentwurf anfertigen lassen. Dazu vereinbart man in aller Regel einen Termin beim Notar, an welchem der Hauskauf besprochen wird. So haben beide Seiten die Möglichkeiten ihre Vorstellungen einzubringen. Anschließend erstellt der Notar den Vertragsentwurf. Meistens wird dann auch einer neuer Notartermin vereinbart, an welchem die Unterschrift erfolgen soll. Sind beide Seiten mit dem Vertragsentwurf einverstanden kann der Entwurf in einen richtigen Vertrag umgewandelt werden und beide Seiten müssen dann nur noch unterschreiben – damit ist der Hauskauf auch schon vollzogen.