kostenlose Kreditkarte

Eine kostenlose Kreditkarte bietet finanzielle Freiheit

Viele Banken bietet ihren Kunden eine kostenlose Kreditkarte. Man mus allerdings im Kleingedruckten nachsehen, ob die Karte auch dauerhaft gratis bleibt.

 

Eine kostenlose Kreditkarte ist eine schöne Sache: Man gewinnt finanzielle Freiheit, kann weltweit mit der Karte bezahlen und bekommt umfangreichen Service zum Nulltarif. Viele Kunden schätzen ganz generell die Vorzüge einer Kreditkarte. Schließlich kann man sich schon heute Wünsche erfüllen und muss erst mit Verzögerung bezahlen. Das kann nicht nur größere Anschaffungen ermöglichen, bevor das nächste Gehalt eingeht – dieses Vorgehen kann zudem Zinsvorteile mit sich bringen.

In der Werbung versprechen viele Banken eine kostenlose Kreditkarte. Voraussetzung ist dabei stets, dass die Schufa-Abfrage keine negativen Einträge zu Tage fördert. Denn eine „saubere“ Auskunft ist Bedingung dafür, dass man eine Kreditkarte erhält. Wer an dieser Hürde scheitert, muss auf eine Karte ohne Schufa ausweichen.

Wenn die Schufa-Auskunft in Ordnung ist und der Kunde über ein geregeltes Einkommen verfügt, steht der Ausgabe einer kostenlosen Kreditkarte nichts im Wege. Man kann sie zum Bezahlen an der Tankstelle und im Restaurant nutzen, auch für viele Einkäufe im Internet benötigt man eine Karte. Vor allem in den USA ist das Bezahlen per Karte weit verbreitet, viele amerikanische Webseiten und Online-Shops bieten gar keine andere Art der Bezahlung an.

Kostenlos ist die Kreditkarte aber nicht bei jedem Angebot auf Dauer. Darüber sollte sich der Kunde informieren, bevor er den Kartenantrag unterschreibt. Denn mitunter gilt das Gratis-Angebot nur für das erste Jahr, ab dem zweiten Jahr werden dann Gebühren fällig. Deren Höhe sollte man rechtzeitig in der Tarifübersicht nachschlagen. Man kann dann entscheiden, ob einem die Höhe der Jahresgebühr angemessen erscheint – oder ob man vom kostenlosen ersten Jahr profitiert und die Karte dann wieder kündigt. Jedes Jahr eine neue kostenlose Kreditkarte zu beantragen, wird allerdings auf Dauer sicher zu lästig.

Da ist es schon besser, wenn man eine Kreditkarte wählt, die im ersten Jahr kostenlos ist und für die dann im zweiten Jahr eine maßvolle Gebühr fällig wird – die allerdings auch auf Null sinken kann, wenn man mit der Karte eine Umsatz in bestimmter Höhe macht. Wer beispielsweise regelmäßig seine Hotel- und Tankrechnungen sowie größere Einkäufe mit der Kreditkarte bezahlt, der wird die Schwelle sicher erreichen. Und das bedeutet: Man bekommt nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft eine kostenlose Kreditkarte.