Modding

Die Welt des Modding - so verstehen Sie Ihre Kinder wieder

Jeder Jugendlich weiß, was PC-Modding ist. Viele Eltern allerdings nicht. Erfahren Sie hier, was ein Silent-PC ist, was Case-Modding bedeutet und mehr...

 

Den Begriff Modding zu definieren ist gar nicht so einfach. Viele Eltern denken bestimmt, dass ihre Kinder von einer neuen Band oder sogar von einer Musikrichtung sprechen, wenn der Begriff Modding fällt. Allerdings ist unter Modding etwas völlig anderes zu verstehen. Mit anderen Worten könnte man es auch als Computer-Tuning bezeichnen. Wobei in erster Linie nicht die Leistungssteigerung eines Computers gemeint ist, sondern optischer Verschönerungen des Computergehäuses und des Innenlebens – sprich die Modifizierung sämtlicher Hardware an einem PC.

Da ein PC aus so vielen Komponenten und Einzelteilen besteht ist es an dieser Stelle gar nicht möglich, alle Teilbereiche des Moddings aufzuzählen. Denn innerhalb dieses Bereichs haben sich so zusagen einzelne Disziplinen gebildet, von denen die wichtigsten an dieser Stelle kurz erläutert werden sollen.

Die Modding-Ära wurde wahrscheinlich von einigen PC-Freaks begründet, die vermutlich nichts anderes machen, als den ganzen Tag vor ihrer Kiste zu sitzen und in ihrer ganz eigenen PC-Welt leben. Irgendwann muss es einem dieser Computer-Freaks dann in den Sinn gekommen sein, seinen Rechner zu modifizieren, weil ihn vermutlich irgendetwas daran gestört hat. Vielleicht war es der Netzteillüfter oder CPU-Lüfter, den er dann gegen einen leistungsstärkeren Lüfter oder gleich gegen eine Wasserkühlung ausgetauscht hat. Auf jeden Fall ist das Tuning der PC-Kühler zu einem ganz eigen Teilbereich des Moddings avanciert. In der Szene nennt man es auch PC-Cooling. Wer einen PC mit vielen starken Lüftern besitzt, wird schnell feststellen, dass solch ein Rechner aus ziemlich laut ist. Daraufhin kamen die Tüftler auf die Idee, ihre PCs mit Dämm-Matten auszukleiden, oder die Lüfter gegen leisere Lüfter mit größeren Kühlkörpern auszutauschen. Ein gezielt modifizierter PC, der extrem leise arbeitet, wird in Fachkreisen auch als Silent-PC bezeichnet.

Doch ein richtiger Hardcore-Modder gibt sich mit einem optimierten PC in einem Standardgehäuse noch längst nicht zufrieden. Diese Gehäuse, ganz egal ob Miditower oder Servergehäuse, sehen einfach langweilig aus. Also galt es auch das PC-Gehäuse optisch aufzuwerten, indem man beispielsweise transparente Seitenfenster einbaute und zusätzlich auch noch Lichteffekte in das Computerinnenleben eingliederte. So oder ähnlich ist die Disziplin des Case-Moddings entstanden. Richtige Case-Modder geben sich mit einem modifizierten Standardgehäuse übrigens nicht zufrieden und bauen lieber gleich ihr eigenes, ganz egal ob dafür ein Bierkasten, ein Pilotenkoffer oder ein Humidor herhalten muss.