Marktforschung

durch Marktforschung Wettbewerbsvorteile erlangen

Noch spielte die Marktforschung eine so wichtige Rolle wie heute. In den meisten großen Unternehmen ist sie bereits fester Bestandteil des Marketings.

 

Unternehmen die über die Wünsche von Kunden und Verbrauchern bescheid wissen und diese Wünsche in ihre Produktentwicklung einfließen lassen, haben gegenüber ihren Mitbewerbern entscheidende Vorteile. Denn Produkte die genau den Kundenwünschen entsprechen verkaufen sich einfach viel besser – und häufig ist es dann sogar möglich einen höheren Preis zu veranschlagen.

Seit dem es Unternehmen gibt es ist immer wieder vorgekommen, dass große Anbieter beziehungsweise sogar Marktführer an ihre früheren Erfolge nicht anknüpfen konnten und letztendlich vom Markt verschwunden sind. Die Ursachen für solch eine Entwicklung sind meisten immer dieselben: die Unternehmen haben sich auf ihren Erfolgen ausgeruht und ihre Produkte nicht weiter entwickelt.

Aus diesem Grund ist die Marktforschung in vielen Firmen und Unternehmen heutzutage fester Bestandteil des Marketings, damit man stets über Veränderungen am Markt bescheid weiß und rechtzeitig reagieren kann. Allerdings ist das Thema Marktforschung äußerst komplex und beinhaltet zahlreiche Theorien und Ansätze. Allerdings steht Managern und Marktforschern die Zeit nicht unbegrenzt zur Verfügung, so dass sich diese auf eine Ansätze und Methoden bei der Marktforschung beschränken müssen.

Zu den wichtigsten Werkzeugen der Marktforscher zählt auf jeden Fall die Kundenbefragung. Anhand von Kundenbefragungen kann man sehr viel über die Wünsche von Kunden in Erfahrung bringen. Gleichzeitig kann man auch herausfinden was sie an bestimmten Produkten gut finden und was ihnen weniger gefällt. In vielen Fällen kann man sogar direkt in Erfahrung bringen weshalb manche Verbraucher ausschließlich bestimmte Produkte kaufen.

Da Marktforschung sehr viel Zeit und häufig auch viel Geld erfordert, beschäftigen nur sehr wenige Unternehmen eigene Marktforscher. Stattdessen ist es so, dass externe Marktforschungsunternehmen beauftragt werden, weil diese in der Lage sind, bestimmte Ergebnisse deutlich schneller und auch kostengünstiger zu liefern. Allerdings ist es so, dass sich fast nur große und finanzstarke Unternehmen es leisten können, Marktforschung zu betreiben. Vor allem kleine Firmen und Unternehmen haben weder Zeit noch die finanziellen Mittel um in diesem Feld tätig zu sein. Deshalb bieten auch viele Marktforschungsunternehmen bestimmte Marktforschungsergebnisse zum Verkauf an, denn es ist deutlich günstiger ausgearbeitete Berichte zu kaufen, als eigene Forschungsprojekte in Auftrag zu geben.