Wellnessurlaub

Wellnessurlaub - Gesunde Erholung für Körper und Seele

Wellnessurlaub ist in der heutigen, Stressgeladenen Zeit eine beliebte Art, Urlaub zu machen. Körper und Seele können sich optimal vom Alltag erholen.

 

Das Wort Wellness setzt sich aus zwei Worten zusammen. Wellbeing und Fitness. Ein Wellnessurlaub hat also das Ziel, körperliches und seelisches Wohlbefinden aufeinander abzustimmen. So sind die Aktivitäten während eines Wellnessurlaubes so vielseitig, wie sonst kaum. Geboten werden neben aromatisierten Bädern, auch Massagen zur Entspannung, und viel Bewegung auf der frischen Luft. Wellnessurlaub wird oft in Luftkurorten angeboten. Wo die Bewegung in der freien Natur gesund ist. In vielen Orten auch in Deutschland ist die Luft fast außergewöhnlich rein.

Wellnessurlaub erfreut sich immer größerer Beliebtheit, das Wort Gesundheit wird auch in Deutschland wieder groß geschrieben. Oft wird während des Wellnessurlaubes auch die Ernährung auf den Kopf gestellt. Natürliche Rohstoffe stehen hier im Vordergrund. Rohkost ist gesund, und stärkt auch die Abwehrkräfte. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte ohne Konservierungsstoffe stehen auf dem Speiseplan im Wellnessurlaub. Diese Eßgewohnheiten sollte man aber auch nach dem Wellnessurlaub beibehalten, so wird deren positive Auswirkung auf die Gesundheit gewährleistet.

Der Wellnessurlaub kann bei vielen Beschwerden viel zur Genesung beitragen. Solche Beschwerden sind mitunter Stress durch Beruf, Haushalt oder auch der Stress der psychisch bedingt ist. Depressionen vor allem im Winter gehören zu den Beschwerden, die eine Entscheidung, einen Wellnessurlaub zu buchen überhaupt erst in Erwägung ziehen lassen.

Wer einen Wellnessurlaub buchen möchte, kann sich in den örtlichen Reisebüros beraten lassen, aber auch das Internet nach Angeboten durchstöbern. Manche Reisebüros haben sich auf den Bereich Wellness spezialisiert, und ihre Angebote befassen sich fast ausschließlich mit dem Wellnessurlaub. Die Dauer diese Wellnessurlaube ist unterschiedlich. Bei einigen Reiseveranstaltern kann man Kurzurlaube buchen, die nur über das Wochenende andauern, oder auch den Jahresurlaub als Wellnessurlaub verbuchen lassen. Die Vielzahl dieser Angebote bringt Undurchsichtigkeit, und Verwirrung, doch im Internet ist fast immer ein direkter Vergleich aller Angebote möglich. Das ist der Vorteil gegenüber den örtlichen Reiseveranstaltern.

Einen Wellnessurlaub sollte man am besten alleine unternehmen, um alle Stressfaktoren außen vor lassen zu können. Die Entspannung steht bei einem Wellnessurlaub an erster Stelle. Handy, Laptop, Arbeit sollte man auf jeden Fall zu Hause und im Büro lassen.