HDTV

Mit HDTV die Zukunft des Fernsehens bereits heute erleben

HDTV bringt deutlich mehr Fernsehspass und sorgt für ein neues Fernseherlebnis. Fernsehgeräte wie schicke Flatscreens und Co werden immer günstiger

 

Spätestens seit der letzten internationalen Funkausstellung liegt der Begriff HDTV in aller Munde. Die Abkürzung steht für High Definition TV – was auf Deutsch für nichts anders als Hochauflösendes Fernsehen steht. Dieser Fernsehstandard wurde zwar schon vor vielen Jahren entwickelt, aber es hat viele Jahre gedauert, bis sich die Fernsehhersteller dazu entschieden haben, diese Neuerung der breiten Masse auch zur Verfügung zu stellen.

Die Vorteile von HDTV gegenüber den klassischen Fernsehbild, dem PAL Standard, sind ganz eindeutig. Die Bildauflösung – die Anzahl der einzelnen Bildpunkte auf dem Fernsehschirm – liegt zwischen dem 2 und 4-fachem des Fernsehstandards PAL. Was nichts anders bedeutet, als dass mehr Details zu erkennen sind und das Bild außerdem wesentlich schärfer wirkt. Dieses neue Bild sorgt letztendlich für mehr Fernsehspaß und Unterhaltung. Doch nicht nur die Unterhaltung steht im Vordergrund, dass neue Bild würde in vielen Bereichen zu neuen Durchbrüchen und mehr Sicherheit verhelfen, wie zum Beispiel in der Wissenschaft oder bei Überwachungsaufgaben.

Zunächst einmal werden immer mehr Fernseher den Markt erobern, welche mit dem Label „HDTV ready“ versehen sind. Diese Fernsehgeräte sind in der Lage, sowohl HDTV als auch das bisherige Bildsignal zu empfangen und darzustellen. Es ist damit zurechnen, dass bereits in wenigen Jahren nur noch HDTV-Fernseher produziert und verkauft werden. Die Hersteller würden sich über diese Entwicklung auf jeden Fall freuen, doch weil diese Geräte noch etwas teuerer sind, sind die Hersteller selbst etwas skeptisch. Der Grund für diese Skepsis liegt am aktuellen Nachfrageverhalten auf der Käuferseite. Zu wenige Konsumenten haben je ein HDTV-Fernsehbild gesehen und kennen den Unterschied.

Ein weiterer Grund ist der, dass fast alle Fernsehsender ihr Programm wie gewohnt im PAL-Standard senden. Was nützt einem denn ein HDTV-Fernseher, wenn man die HDTV-Funktion überhaupt nicht nutzen kann. Die Fernsehsender sträuben sich davor und möchten die Umstellung noch möglichst lange aufschieben, denn die Umstellung auf das neue Format ist für sie mit riesigen Investitionen verbunden. Ganz anders sieht es hingegen in den USA aus. Dort senden einige Sender ihr Programm bereits seit einigen Jahren im HDTV-Format aus, und die Zuschauer wollen auch nichts anders mehr, weil sie sich an das tolle Fernsehbild gewöhnt haben.