Kroatienurlaub

Tipps und Sehenswürdigkeiten für den Kroatienurlaub

Kroatien ist ein europäisches Land mit vielfältiger Landschaft, das mit seinen schönen Adria-Küsten und viel Sehenswertem zu einem Kroatienurlaub einlädt.

 

Aufgrund der Lage am Adriatischen Meer verfügt das europäische Land Kroatien über eine relativ lange Küste – von mehr als 1.700 Kilometern. Kroatien wird durch das Land Bosnien und Herzegowina in zwei Teile untergliedert, nämlich in einen kontinentalen Teil im Norden und einen Küstenstreifen. Besonders ist hierbei vor allem, dass die beiden Teile nur im Nordwesten durch einen schmalen Streifen miteinander verbunden sind. Die Küstenregionen erfreuen sich aufgrund des warmen, gemäßigten Klimas großer Beliebtheit bei den Touristen.

Hier befinden sich auch sehr viele Nationalparks und Naturparks, die zu einem Kroatienurlaub einladen. Dazu gehören beispielsweise der Nationalpark Plitvicer Seen mit seinen weltberühmten Wasserfällen sowie der Nationalpark Krka, in dem ebenfalls bekannte Wasserfälle bewundert werden können. Der Nationalpark Paklenica zieht vor allen Dingen Kletterfreunde an, da hier vielfältige und hervorragende Klettermöglichkeiten gegeben sind. Weitere bekannte Naturparks sind der Naturpark Kopacki und Lonjsko polje, die beide zu großen Teilen aus einem Feuchtbiotop bestehen und an den großen Flüssen des Landes, der Donau bzw. der Save liegen.

Kroatien ist aber auch bekannt für seine geologischen Phänomene. Diese sollte man sich bei einem Kroatienurlaub unbedingt ansehen. Das Wahrzeichen des Landes ist der Rote See, auch Crveno jezero genannt. Der See befindet sich rund 1,5 Kilometer entfernt von der Stadt Imotski. Besonders beeindruckt der See mit einem roten Felsen, der 250 Meter senkrecht aus dem Wasser emporsteht. Bekannt ist ebenfalls die blaue Grotte, die sich auf der Insel Bisevo befindet.

Bei einem Kroatienurlaub sollte man auf auf jeden Fall den Naturpark Ucka besuchen. Hier befindet sich auch das bekannte Naturschutzgebiet Vela Drage, das ein canyonartiges Tail, das sich vor allem bei Kletterern großer Beliebtheit erfreut, einschließt. Dieses Tal beeindruckt mit rund 100 Meter hohen Felsen. Daneben wurde in dem Naturschutzgebiet auch ein geologischer Lehrpfad angelegt, der sowohl für Jung als auch Alt geeignet ist.

Die Hauptstadt Kroatiens ist Zagreb, das sich in der Pannonischen Tiefebene befindet. Wer einen Urlaub in Kroatien verbringt, sollte auf jeden Fall einen Ausflug in die Hauptstadt unternehmen. Hier finden sich viele kulturelle Sehenswürdigkeiten und historische Bauwerke. Die Wahrzeichen der Stadt sind die Kathedrale aus dem 19. Jahrhundert und der Erzbischofspalast. Auch werden hier regelmäßig verschiedene kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. das Zagreber Sommerfestival, abgehalten-.