Holzhaus

Die Holzhaus Bauweise gelangt heute zu neuem Ruhm

Ein Holzhaus, das auf ursprüngliche Weise als Blockhaus gebaut wurde, diente schon seit Jahrhunderten den Menschen als bequeme und gesunde Unterkunft.

 

Während in Skandinavien die Häuser weiterhin in großem Stil aus dem Naturmaterial Holz gefertigt wurden, wurde das Bauen von Holzhäusern in Deutschland erst in den letzten Jahren wiederentdeckt, als natürliche, gesunde und dabei dauerhafte Alternative zu anderen Formen des Hausbaus. Die moderne Holzbauweise, die derzeit immer mehr praktiziert wird, beinhaltet einerseits Vollholzkonstruktionen aus Balken oder Bohlen, andererseits aber auch mehrere Schichten miteinander verbundener Bretter sowie mehrschalige Dämmkonstruktionen. Beim Holzhausbau werden bei Verwendung von Rundhölzern die Fugen durch Verzahnung und Überlappung abgedichtet, zuvor müssen die Hölzer ausgefräst werden, um eine entsprechende Passform zu erreichen.

Blockbohlenwände werden mittels Nut und Feder miteinander verzahnt und überlappt. Um eine maximale Abdichtung zu erzielen, werden noch Dämmstoffe eingesetzt wie zum Beispiel Filz. Die Vorteile eines Holzhauses sind nicht von der Hand zu weisen. Die aus nordischen Hölzern erbauten skandinavischen Gebäude können eine Lebensdauer von Jahrhunderten erreichen. Das Raumklima in einem Holzhaus ist überdurchschnittlich gut, gleiches gilt auch für den Wärmedämmungsfaktor, der jedoch abhängig ist von der Stärke der beim Hausbau verwendeten Balken.

Zum Einsatz kommen nur qualitativ hochwertige Hölzer, die gleichmäßig getrocknet wurden. Eigenheimbauer haben die Chance, neben dem Erwerb eines Standard-Blockhauses auch ein genau auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Holzhaus zu bauen. Dabei werden seitens der Baufirma die besonderen Merkmale des jeweiligen Bauplatzes berücksichtigt, die Ideen und Anregungen der Bauherren können meist punktgenau realisiert werden. Fachgerecht gebaute Häuser aus Holz sind eine Zierde für jede Wohngegend und im Inneren bieten sie optimale Lebensbedingungen.

Die für den Hausbau eingesetzten Hölzer verfügen über hervorragende Eigenschaften. Die langsam wachsenden Bäume besitzen eine dichte Struktur, daraus resultiert eine hohe Widerstandsfähigkeit und große Formstabilität. Als natürliche Materialien verfügen die Hölzer über Atmungsaktivität und wirken feuchtigkeitsregulierend. Durch die Fähigkeit, Wärme zu speichern, ist in einem Holzhaus zudem mit einem geringen Energieaufwand zu rechnen. Dadurch, dass Schadstoffe aus der Innenluft gefiltert und Staubteilchen gebunden werden, ist ein Holzhaus auch ideal für Allergiker geeignet.