Mietauto

Mietauto fürs Wochenende oder für den Urlaub

Ein Mietauto ist mehr als nur praktisch. Bei einer Autovermietung bekommen Sie Mietfahrzeuge, angefangen beim Kleinwagen endend bei der Luxuslimousine

 

Auch wenn es nicht all zu oft vorkommt, so befindet man sich hin und wieder doch einmal in der Lage, dass man ein Mietauto beziehungsweise einen Mietwagen benötigt. Die Gründe weshalb man ein Auto mietet, können dabei ganz unterschiedlich sein. Zum Beispiel mieten sich viele Berufstätige Leute einen Wagen, weil sich das eigene Auto in der Werkstatt befindet, und wieder einmal nicht fahrbereit ist. Andere mieten sich Fahrzeuge um im Urlaub mobil zu sein und die Gegend bessern kennen zu lernen. Andere wiederum nur aus Spaß, um in den Genuss zu kommen, ein tolles Auto zu fahren. Eine große Ausnahme stellen selbstverständlich Geschäftsleute dar, die in mehreren Städten geschäftlich zu tun haben, aber selbst nicht mit dem Auto unterwegs sind. Das ist insbesondere der Fall, wenn es sich um größere Distanzen zwischen den Städten handelt, und es einfach besser ist, diese Distanzen mit dem Flugzeug zu überbrücken. Vor Ort ist dann oft ein Mietauto erforderlich, weil es gegenüber Taxifahrten mehr Komfort und Unabhängigkeit bietet.

Damit wurden auch schon zwei Vorteile angesprochen, die ein Mietauto im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel Bus oder Bahn sehr attraktiv machen. Ein Automobil verleiht dem Fahrer oder der Fahrerin nahezu unbegrenzte Mobilität und zeitliche Unabhängigkeit. Bei den großen und bekannten Autovermietungen kann das Fahrzeug sogar an jeder x-beliebigen Station wieder zurückgegeben werden. So kann man sich beispielsweise einen Mittelklassewagen in Hamburg mieten, und ihn am nächsten Tag in München wieder abgeben. Bei der Auswahl des Fahrzeugs kann man auch bestimmen mit wie viel Komfort man reisen möchte. Die Angebote der Autovermietungen reichen von einfach ausgestatteten Kleinwagen bis hin zur vollausgestatteten Limousine. Im Übrigen kann man sich ja auch einmal etwas selbst gönnen und sich den einen oder anderen Sportwagen über das Wochenende leihen.

Einige Autovermietungen bieten regelmäßig Sonderaktionen an, um Mietfahrzeuge interessanter zu machen, weil ein Großteil der Bevölkerung diesen Service unverständlicherweise überhaupt nicht in Anspruch nimmt. Solche Sonderaktionen sind zum Beispiel preislich interessante Wochenendangebote, bei denen man höherwertige Mietautos wie Cabrios oder Oberklasselimousinen von Freitagmittag bis Montagmorgen für einen geringen Wochenendpreis mieten kann.