Fernsehen

Das Fernsehen bietet Unterhaltung und Information

Im Fernsehen gibt es Serien, Filme, Musik und natürlich die wichtigsten Nachrichten. Spartenkanäle bedienen auch spezielle Interessen der Zuschauer.

 

Wo immer auf der Welt etwas Bedeutsames geschieht – im Fernsehen können Milliarden Menschen rund um den Globus das Ereignis live miterleben. Die Eröffnungsfeiern von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zum Beispiel sind Großereignisse, die weltweit im Fernsehen verfolgt werden.

Der Alltag läuft allerdings in deutlich kleineren Dimensionen ab, nur wenige Formate erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum. Das liegt auch an der ungeheuren Vielfalt, die das Fernsehen hierzulande bietet. Hunderte verschiedene Kanäle lassen sich per Kabel oder Satellit empfangen. Neben den großen Sendern, die jeder kennt, findet man auch unzählige Spartenkanäle, die besondere Interessen der Zuschauer bedienen. So kann man beispielsweise den ganzen Tag lang Golfern bei ihrem Sport zuschauen oder Pferderennen verfolgen. Auch Heimwerker und Musikfreunde werden mit eigenen Sendern via Fernsehen mit allem Wissenswerten rund um ihr Hobby bedient.

Das Fernsehen ist in den vergangenen Jahrzehnten eindeutig zum Leitmedium aufgestiegen. Es erreicht viel mehr Menschen als etwa Zeitungen und Zeitschriften, vor allem kann es Meinungen prägen. Auch deshalb reißen sich Politiker um die Plätze in den großen Talkshows, auch deshalb feilschen Autoren und Sänger um jede Sekunde, die sie ihr neues Buch oder ihre neue Platte in die Kamera halten dürfen.

Der Zuschauer profitiert vom scharfen Wettbewerb der einzelnen Sender, denn er führt zu besonderen Anstrengungen. So laufen heute erstklassige Spielfilme im Fernsehen, die erst kurze Zeit aus den Kinosälen verschwunden sind. Große Shows sorgen für Unterhaltung, und zunehmend setzen die Fernsehsender auch auf eigene Spielfilmproduktionen und aufwendig produzierte Dokumentationen.

Das mitunter recht teure Programm im Fernsehen wird auf verschiedene Weise finanziert. Die öffentlich-rechtlichen Sender bekommen Gebühren von den Zuschauern, die privaten Mitbewerber sind ausschließlich auf Werbeeinnahmen angewiesen. Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe von Anbietern. Dabei handelt es sich um das so genannte Bezahl-Fernsehen. Die Kunden abonnieren einen bestimmten Kanal und bekommen dafür exklusive Inhalte, in der Regel ohne Werbepausen. Das Fernsehen liefert sowohl Information als auch Unterhaltung – und es spielt bei der Freizeitgestaltung vieler Menschen eine wichtige Rolle.