Laserdrucker

Laserdrucker werden immer günstiger - das ist zu beachten

Informationen über Laserdrucker beim gewerblichen aber auch beim privaten Einsatz. Außerdem was neue Druck-Technologien uns noch bringen werden.

 

Laserdrucker zählen bei den meisten Anwendern eindeutig zu den bevorzugten Druckerarten. Durch einen deutlichen Preisfall haben sie in den letzten Jahren auch in viele private Haushalte Einzug gehalten. Denn gegenüber anderen Druckern bringt ein Laserdrucker viele Vorteile mit sich, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sich erst einmal an den Drucker gewöhnt hat.

Im gewerblichen Bereich gelangen Laserdrucker schon seit jeher zum Einsatz. Denn nur Laserdrucker ermöglichen einen wirklichen kosteneffizienten Einsatz. Bei keinem anderen Drucker sind die Druckkosten pro Ausdruck so gering wie bei einem Laserdrucker. Außerdem gibt es bisher keine Technologie, mit der schneller gedruckt werden kann. Ebenso steht auch noch keine Technologie in Aussicht, die den Laserdrucker einmal ablösen könnte. Das Einzige woran die Hersteller arbeiten, ist eine Verbesserung der aktuellen Drucksysteme. Die Drucker sollen in Zukunft noch schneller, besser, kosteneffizienter und umweltschonender sein. Hinzu kommt die Anforderung der meisten Kunden, dass die Laserdrucker über eine möglichst lange Nutzungsdauer verfügen.

Die derzeitigen Veränderungen in der Druckwelt bestehen eher darin, dass neue Wege zur Datenübermittlung an den Drucker erarbeitet werden. Kabel sollen in naher Zukunft möglichst ausgedient haben, deshalb spielen kabellose Technologie wie W-Lan oder Bluetooth eine entscheidende Rolle. Bisher ist jedoch so, dass mit den bisherigen kabellosen Übertragungsprotokollen noch keine ausreichend schnellen Datenübertragungen möglich waren. Doch gerade im gewerblichen Einsatzbereich, wie beispielsweise in Großraumbüros kommt es auf Geschwindigkeit an, dort hat niemand die Zeit, mehrere Minuten auf einen Ausdruck zu warten.

Was die Laserdrucker für den Heimbereich betrifft, so sind deren Preise wie bereits erwähnt stark gefallen. Allerdings sind die Preise für Druckertrommeln oder Toner angestiegen, so dass die Hersteller über den Verkauf dieses Zubehörs ihr Geld wieder reinholen. Deshalb sei jedem Käufer gesagt, dass sich ein Vergleich beim Kauf eines Laserdruckers auf jeden Fall lohnt. Oft ist es empfehlenswert, ein älteres Modell zu kaufen, denn obwohl des teureren Anschaffungspreises sind Komponenten wie Trommel oder Toner deutlich günstiger zu erwerben. Sollte man privat überwiegend Textdokumente drucken, so ist es nur ratsam auf einen Laserdrucker umzusteigen. Tintenstrahldrucker sind wirtschaftlich gesehen deutlich teurer was den Betrieb angeht.