Holzleiter

die Holzleiter ist manchmal die bessere Wahl

Vor allem bei Arbeiten im Freien ist die Holzleiter eine gute Wahl. Denn sie wird nicht so kalt und bieten bei Regen deutlich mehr Rutschsicherheit.

 

Beim Kauf einer neuen Leiter entscheiden sich heutzutage die meisten Leute für eine Aluminiumleiter. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Leitern als sehr stabil gelten und trotzdem über ein relativ niedriges Gewicht verfügen. Außerdem sind sie preiswert zu haben und es darf auch nicht darüber hinweggesehen werden, dass es sich bei diesen Modellen oftmals um so genannte Systemleitern handelt, die miteinander kombiniert und beispielsweise verlängert werden können.

Dennoch stellen sie nicht immer die beste Wahl dar. In einigen Bereichen ist es einfach besser und vor allem auch schöner, wenn man mit einer klassischen Leiter beziehungsweise mit einer Holzleiter arbeiten kann. Diese erfüllt ihren Sinn und Zweck ebenso und zeichnet sich zudem durch ein besonders klassisches Design aus. Daher steht für etliche Kaufinteressenten fest, dass sie Holzleitern den Vorrang geben.

Natürlich wartet eine Holzleiter mit einem höheren Gewicht auf, insbesondere wenn sie aus Hartholz gefertigt ist. Dennoch gibt es einige Vorzüge, die sie gegenüber den Aluleitern mit sich bringt. Dazu zählt zunächst einmal die immens hohe Stabilität beziehungsweise ein hohes Maß an Belastbarkeit: Sofern eine Holzleiter richtig verarbeitet ist beziehungsweise das Leitermodell von einer hohen Qualität zeugt, diese durchaus belastbarer als eine Aluminiumleiter sein. Immerhin kann Hartholz eine immens hohe Tragkraft aufweisen. Zudem ist zu beachten, dass es sich bei den Sprossen der Aluleitern lediglich um hohle Aluprofile handelt: Diese sind längst nicht so sehr belastbar, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass eine Holzleiter einfach gut aussieht. In einigen Bereichen sieht es einfach schöner aus, gerade wenn man zum Beispiel im Gartenbereich tätigt ist, passt sie gut in das Bild. Ebenso darf der Kostenvorteil nicht vergessen werden: Zumeist ist die Holzleiter schlichtweg günstiger, so dass man beim Kauf bares Geld sparen kann.

Auch bei der direkten Nutzung kann sie mit einigen Eigenschaften aufwarten, die sie besonders interessant machen. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man im Freien arbeitet. Dort zeichnet sich das Holz durch seine Temperaturbeständigkeit aus: Gerade an kühlen Tagen arbeitet es sich auf einer Holzleiter angenehmer, weil sie nicht so herunterkühlt. Außerdem ist die Holzoberfläche bei Niederschlag nicht so rutschig beziehungsweise glatt wie eine Metalloberfläche.