Nagelmodellage

Nagelmodellage zaubert traumhafte Finger- und Fußnägel

Unter Nagelmodellage versteht man die künstliche Verstärkung oder Verlängerung menschlicher Finger- oder Fußnägel mit verschiedenen Hilfsmitteln.

 

Nagelmodellage, eine Branche, die zur Zeit boomt wie kaum eine andere. Überall landauf landab eröffnen entsprechende Nail-Studios und es gibt eine Menge selbstständiger Expertinnen und Experten, die ihre Kunden bequem zu Hause besuchen und dort beraten und Nagelmodellage durchführen. Doch welche Verfahren gibt es in diesem Bereich und wo liegen die Ursprünge der Nagelmodellage?

Viele wissen es nicht, doch der Ursprung der Nagelmodellage liegt im medizinischen Bereich. Es ging dabei ursprünglich tatsächlich nicht um Schönheit oder ästhetische Dinge, sondern darum, Menschen, die ihre Nägel aus welchen Gründen auch immer verloren hatten, durch künstliche Nägel Abhilfe zu schaffen. Künstliche Verlängerungen oder Verstärkungen von Nägeln werden mit Hilfe von Gel, Acryl oder Fiberglas beziehungsweise Seide vorgenommen. Diese Verfahren wollen wir etwas genauer betrachten.

Schauen wir uns zunächst die sogenannten Acrylnägel an. Sie werden unter Zuhilfenahme eines Zweikomponentenacryls, das aus einem feinen Acrylpulver sowie einer Flüssigkeit besteht, aufgebaut. Bei dieser Methode ist eine große Härte garantiert, so dass man die Nägel auf Wunsch auch sehr dünn gestalten kann.

Bei den sogenannten Gelnägeln läuft das Verfahren in der Art und Weise ab, dass ein UV-reaktives Acrylgel unter UV-Licht ausgehärtet wird. Dazu wird ein spezielles Härtungsgerät verwendet, in welches der Kunde seine Hand einlegen muss. Diese Methode ist besonders gute dazu geeignet, verschiedene Verzierungen und Motive sowie bunte Farben in die Nägel einzuarbeiten.

Schließlich gibt es noch das sogenannte Fiberglassystem. Dabei werden mithilfe eines Resinklebers Textilstreifen, welche meistens aus Seide oder Glasfaser bestehen, in mehreren Schichten aufgebracht und anschließend versiegelt. Dieses System ist heutzutage jedoch kaum noch gebräuchlich.

Sind die künstlichen Nägel erst einmal fertig, so sind die Möglichkeiten der Nagelmodellage jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Unter dem Begriff Nailart fasst man sämtliche Verzierungen und Gestaltungen der künstlichen Nägel zusammen. Hierbei sind der Phantasie praktisch keine Grenzen gesetzt, es können nach Lust und Laune die verschiedensten Farben, Muster und Motive verwendet werden. Wer es lieber schlicht, aber elegant mag, entscheidet sich für den sogenannten Frenchlook. Dabei wird die Nagelspitze aus weißem und der Rest aus milchigem oder transparenten Material gestaltet.