Hornhautentfernung

Hornhautentfernung damit die Füße wieder schön sind

Ab und an muss man einfach eine Hornhautentfernung durchführen lassen. Immerhin möchte man ja mit schönen, glatten Füßen durch das Leben gehen.

 

Gerade während der warmen Sommermonate lassen es sich viele Menschen nicht nehmen, auch einmal barfuss oder auch mit Flipflops zu spazieren. Auf dem warmem Boden, der fortlaufend von der Sonne angestrahlt wird, macht es einfach Spaß, ohne Schuhe zu laufen. Zunehmend mehr Menschen laufen heutzutage bei gutem Wetter barfuss – sogar in der Öffentlichkeit.

Allerdings kann es hierbei relativ schnell vorkommen, dass sich an bestimmten Stellen am Fuß eine sehr dicke Hornhaut bildet. Dies ist völlig normal, denn auf diese Weise versucht sich der Körper darum, sich zu schützen. Dank der Hornhaut kann man auch einmal über Steine oder andere raue Flächen gehen, ohne sich gleich zu verletzen. Im Grunde genommen ist es sogar unabdingbar, über eine gute Hornhaut zu verfügen, da sie den Fuß gleich mehrfach schützt.

Auf der anderen Seite fühlen sich viele Menschen mit der Hornhaut nicht wohl, insbesondere wenn der Sommer vorüber ist. Aus diesem Grund entscheiden sie sich für eine Hornhautentfernung. Ziel ist es, die überschüssige Hornhaut an den Füßen entfernen zu lassen. Somit sehen die Füße einfach und eleganter aus. Außerdem ist es teilweise möglich, dass man besser in seine Schuhe passt.

Bei der Hornhautentfernung am Fuß wird die Hornhaut in erster Linie an der Ferse sowie am Fußballen abgetragen. Gearbeitet wird zumeist mit einer speziellen Feile. Mit solch einer Feile ist es möglich, die vergleichsweise harte und zähle Hornhaut langsam aber somit auch sehr sicher und gezielt abzutragen. Im Grunde genommen wird sie einfach abgeraspelt. Anschließend wechselt man zu einer feineren Feile, damit die Haut schon glatt gefeilt wird. Meist dauert es dann noch ein paar Tage, bis die überschüssigen Hautzellen abgefallen sind und man wieder schöne weiche Füße hat.

Die Entfernung der Hornhaut kann man selbst vornehmen oder auch durchführen lassen. Sofern man sich etwas Luxus gönnen möchte, bietet es sich an, einen Schönheitssalon oder eine Beautyfarm zu besuchen und sich dort einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die Hornhautentfernung professionell durchgeführt wird – zumeist macht es eben doch einen großen Unterschied, ob die Entfernung der überschüssigen Hornhaut am Fuß von einem selbst oder durch einen Profi vorgenommen wird. Zwar mag solch eine Behandlung mit entsprechenden Kosten verbunden sein, doch auf der anderen Seite sollte man sich diesen Luxus ruhig einmal gönnen.