Schuhe

Schuhe haben Nutz- und Modewert für ihren Träger

Schuhe sind eine sehr nützliche Fußbedeckung, die im Alltag des Lebens nicht fehlen darf. Sie schützt die Füße vor Kälte, Schmutz und Verletzungen.

 

Haben Sie sich mal gefragt, was wäre, wenn wir die Schuhe nicht hätten? Dann würden wir uns im Winter wahrscheinlich die Zehen abfrieren, im Sommer die Füße im heißen Asphalt verbrennen und im Allgemeinen auch an Scherben und Steinen zerschneiden. Schuhe sind aus unserem Alltag einfach nicht wegzudenken. Wir brauchen die Füße um zu gehen und zu stehen, da wir sonst wohl ständig umfallen würden. Daher ist es besonders wichtig, sie vor Beschädigungen zu schützen. Es gibt diese Fußbedeckung für so ziemlich jeden Bereich des Lebens. So kennen alle Hausschuhe, Straßenschuhe, Laufschuhe, Kletterschuhe und nicht zu vergessen natürlich auch Gummistiefel und Arbeitsschutzschuhe.

Ein Schuh besteht im Wesentlichen aus einer Sohle und einem Schaft. Während die Sohle aus Holz oder Gummi gefertigt wird, kann der Schaft aus Stoff oder Leder hergestellt sein. Lange Zeit waren Schuhe ein Statussymbol ehe sie für Modezwecke zweckentfremdet wurden. Wenn man Schuhe kauft, hat man immer die Auswahl aus mehreren Modellen und auch aus mehreren Größen. Es gibt Kinder-, Damen- und Herrenschuhe. Dass Frauen- und Männerfüße größer sind als Kinderfüße versteht sich von selbst. Schuhe sollten immer in der richtigen Größe gekauft werden, da zu große oder zu kleine Schuhe reiben und somit Schmerzen hervorrufen.

Kinder, die immer in zu kleine Schuhe gesteckt werden bekommen letztlich krumme Zehen. Doch das ist nicht der einzige Negative Effekt. Viele Erwachsene klagen über Kopfschmerzen. Das kann am falschen Schuhwerk liegen. Im Fuß befinden sich nämlich neuralgische Punkte. Werden diese unangenehm belastet, kann das auch zu Kopfschmerzen führen, da diese Punkte sehr empfindliche Teile des Nervensystems darstellen. Je nachdem, welche Schuhe man sich kauft, sollte man auf die richtige Verarbeitung achten und auch darauf, dass der Schuh für das jeweilige Vorhaben geeignet ist.

Spezielle Laufschuhe, zum Beispiel sorgen dafür, dass das Bein beim Laufen nicht gestaucht wird. Zusätzlich in die Sohle eingearbeitete Puffer sollen das verhindern. Auch Arbeitsschutzschuhe haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Stellen Sie sich doch nur mal vor ein Bauarbeiter würde in Turnschuhen auf die Baustelle gehen und ihm würde ein Stein auf den Fuß fallen. Das tut nicht nur mächtig weh, sondern würde auch zum Abtrennen einiger Zehen führen. Ebenso widersinnig wäre es mit Absatzschuhen wandern zu gehen. Da könnte man sich neben Armen und Beinen in einer Extremsituation auch den Hals brechen.