Phytotherapie

Die Phytotherapie als traditionelle Pflanzenheilkunde

Die Phytotherapie dient teils auch der Selbstbehandlung. Es werden viele Pflanzen und Kräuter verwendet, um den Menschen auf der Basis zu helfen.

 

Viele Menschen gehen heute logischerweise zum Arzt, wenn es ihnen in irgendeiner Weise schlecht geht oder sie Probleme haben. Das ist auch grundsätzlich vollkommen richtig. Doch ab und an gibt es auch Methoden einer Behandlung, die anders durch geführt werden kann und ebenfalls Erfolg verspricht. Die Phytotherapie ist solch eine Therapie, die unter anderem recht gute Erfolge hervor bringen kann, wenn auf die Symptome und das Krankheitsbild richtig eingegangen wird.

Unter der Phytotherapie versteht man die Pflanzenheilkunde. Es bezieht sich vor allem auf das Heilen mit speziellen Kräuterzubereitungen wie Tees, Umschläge, Bäder, Tinkturen und auch Inhalationen. Die Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde findet sich in allen möglichen Kulturen wieder und wurde auch schon lange in der Vergangenheit von den verschiedensten Völkern angewendet. Und das durchaus auch mit entsprechendem Erfolg.

Sie ist eine der Grundmethoden der einzelnen Medizinsysteme. Die Phytotherapie ist meist natürlich auf die Psyche und auch auf die Seele ausgerichtet und der zu Behandelnde muss sich darauf einlassen, nur so kann es auch entsprechend anschlagen. Früher nannte sich so etwas beispielsweise Schamanismus. Unter anderem ist es auch eine Säule der traditionellen chinesischen Medizin.

Heilpflanzen wurden schon seit je her verwendet. Das Prinzip der Phytotherapie und der Heilpflanzen ist insgesamt über sechs tausend Jahre alt und wurde teils noch in Schriften überliefert. Hauptsächlich wurden diese Schriften am Persischen Golf gefunden. Auch aus Ägypten gibt es historische Überlieferungen und auch Papyrus Schriften, die auf sehr viele Anwendungen mit Heilpflanzen schließen lassen und in denen genau erklärt wird, wie was angewendet wird und worauf man zu achten hatte in der damaligen Zeit.

Heute steht die Phytotherapie und auch Kräuterheilkunde ab dem 20. Jahrhundert auf einer wissenschaftlichen Basis. Es wurde ebenfalls im 20. Jahrhundert ein Lehrstuhl für Phytotherapie gegründet. Sie erfuhr durch die Schulmedizin auch große Anerkennung. Grundsätzlich werden bei der Phytotherapie die Wirkungen der einzelnen Pflanzen auf die Menschen hin beobachtet und dokumentiert. Oft wird die Phytotherapie auch als eine Art Selbstbehandlung heran gezogen. Wer sich noch mehr Informationen über das Thema der Pflanzenheilkunde oder auch Phytotherapie holen möchte, der findet im Internet genügend Informationen zu diesem Thema.