Inlineskates

wie man heutzutage die richtigen Inlineskates auswählt

Auf dem Markt werden viele Inlineskates angeboten, so dass man schnell den Überblick verlieren kann. Auf dieser Seite werden Modelle vorgestellt.

 

Es gab einmal eine Zeit, da waren Inlineskates äußerst angesagt und zahlreiche Menschen haben deshalb den Entschluss getroffen, sich mit dieser modernen Art des Rollschuhs auszustatten. Dies war etwas gegen Mitte der 1990er Jahre – wer damals mit der Zeit gehen wollte, der musste entsprechendes Skates oder Rollerblades besitzen. Allerdings ebbte der Trend wieder ab, so dass letzten Endes immer weniger Menschen auf den Skates unterwegs waren.

Doch inzwischen erleben die Skates ein richtiges Comeback: Zunehmend mehr Leute erkennen die Möglichkeit, die Inlineskates als Sportgerät einzusetzen und mit ihnen zügig durch die Gegend zu flitzen und dabei ihren Körper zu fordern. So gesehen hat sich der Einsatzzweck ein wenig gewandelt: Früher wurden die Skates vor allem zur Freizeitgestaltung beziehungsweise mehr zum Spaß gefahren. Heutzutage steht der Spaß zwar immer noch bei vielen im Vordergrund, doch auch der sportliche Gedanke hat eindeutig zugenommen.

Im Lauf der Jahre wurden die Skates natürlich ordentlich weiterentwickelt: Wer sich heutzutage Inlineskates kaufen möchte, der hat die Qual der Wahl. Es ist schon lange nicht mehr so, dass es nur wenige Einheitsmodelle gibt. Stattdessen ist das Angebot immens groß und erstreckt sich über viele unterschiedliche Bereiche. Den größten Bereich machen hierbei die so genannten Fitnessskates aus: Hierbei handelt es sich um Inlineskates, die sich an den typischen Hobbyfahrer wenden. Sie zeichnen sich durch ein vergleichsweise geringes Gewicht, ordentlich große Rolle (für mehr Geschwindigkeit) sowie eine hohe Passgenauigkeit beziehungsweise einen guten Tragekomfort aus. Wer das Skaten erlernen möchte, dürfte mit diesen Modellen sehr gut beraten sein, da sie sehr vielseitig eingesetzt werden können. Ganz egal ob man längere Strecken fahren, einfach nur cruisen oder Inline-Hockey spielen möchte: Mit Fitnessskates ist man sehr gut bedient.

Sofern man es ein wenig sportlicher angehen und zum Beispiel an Rennen teilnehmen oder man sehr weite Strecken zurücklegen möchte, ist man mit dem Kauf so genannter Speedskates sehr gut beraten. Hierbei handelt es sich um Inlinskates, die eine große Verwandschaft zum Schlittschuh haben, der beim Eisschnelllauf eingesetzt wird: Der Oberschuh ist vergleichsweise schmal und die Kufen beziehungsweise Schienen sind verlängert, so dass fünf statt der üblichen vier Rollen montiert werden können. Auf diese Weise wird es möglich, schneller zu fahren.