Diätpille

Schnell abnehmen ohne Jojo-Effekt – die Diätpille machts möglich

Wer kennt sie nicht, die unzähligen Diäten, das Abrackern im Fitnessstudio, und das alles bei mäßigem bis gar keinem Erfolg. Anders ist da die Diätpille.

 

Denn die versprechen verblüffende Ergebnisse bei minimalem Aufwand. Lediglich der regelmäßige Verzehr der Diätpille ist notwendig, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Und die Wirkungsweisen und Methoden sind vielfältig. Die einen sollen das Hungergefühl stoppen, andere die mit der Nahrung aufgenommenen Fette binden, bevor der Körper sie aufnimmt, oder aber den Abbau der Fettzellen fördern.

Das ist schön und gut, aber viele der Diätpillen haben saftige Preise – und es gibt eine ganze Menge negativer Berichte über Diätpillen und ihre Wirkungen. Sie werden sogar als wirkungslose Abzocke, die außerdem noch gefährliche Nebenwirkungen habe, bezeichnet. Wer nun recht hat, ist längst noch nicht entschieden – während gleichzeitig immer mehr Wundermittel auf den Markt drängen...

Hier sollen einmal kurz verschiedene Wirkungsweisen dargestellt werden: Zum einen sind da die Präparate, die das Hungergefühl unterdrücken sollen. Häufig, indem sie den Magen füllen. Daneben gibt es aber auch Präparate, die einen Botenstoff, der Hungergefühl auslöst, deaktivieren sollen. Die Produktion dieses Botenstoffes wird unter anderem durch den Konsum von Haschisch stimuliert, was den häufigen Heißhunger nach dem Konsum der Droge erklärt. Erste Studien versprechen zwar große Erfolge, allerdings ist die Frage nach Nebenwirkungen bei diesen Präparaten noch nicht geklärt.

Eine andere Form ist der Einsatz von Pillen, die mithilfe von Enzymen die in der Nahrung aufgenommenen Fette binden sollen, bevor sie in den Stoffwechsel gelangen – und einfach ausgeschieden werden. Diese Pillen sollen besonders Wirksam in Verbindung mit einer Diät oder fettarmer Ernährung sein, und stellen eine der wohl bekanntesten Formen der Diätpillen dar.

Wiederum andere Produkte wollen auf verschiedene Weise die Fettzellen im Körper zum schmelzen bringen, und gleichzeitig den Muskelaufbau fördern. Damit sollen sensationelle Gewichtsreduzierungen möglich sein. Inwieweit diese Produkte seriös sind, wird ebenfalls kontrovers diskutiert – wissenschaftlich unstrittige Versuche zu diesem Thema sind leider mangelware.

Eine weitere, sehr interessante, Form der Diätpille enthält das Enzym L-Carnitin, dass auch natürlicherweise im menschlichen Stoffwechsel vorkommt, und zum größten Teil durch den Verzehr von Fleisch aufgenommen wird. Besonders dunkles Fleisch wie Lammfleisch enthält große Mengen dieses Enzyms – es ist aber auch in konzentrierter Form als Pille oder Pulver erhältlich.