München

Wer an München denkt, denkt immer auch ans Oktoberfest

München ist immer eine Reise wert, aber wenn das Oktoberfest in der Stadt gefeiert wird, ist die Stadt von Besuchern aus aller Welt besonders gut besucht.

 

Fragt man Amerikaner oder Australier, ob sie die deutsche Stadt München kennen, nicken die meisten und sprechen mit Akzent und einem Strahlen über dem Gesicht das deutsche Wort Oktoberfest aus. Das Oktoberfest ist wohl Deutschlands bekanntestes Ereignis überhaupt, was nicht verwundert, schließlich ist die Wiesn, wie die Münchner das Oktoberfest nennen, das weltweit größte Volksfest. Und so pilgern einmal im Jahr abertausende Touristen gleichzeitig nach München, um bei ein paar Maß Oktoberfestbier und zu den Klängen bayerischer Blasmusik die einmalige Stimmung auf dem Oktoberfest zu genießen.

Gerade wer von weit her oder gar aus Übersee nach München anreist, um das Oktoberfest zu besuchen, bleibt ein paar Tage länger in der Stadt, um auch ein bisschen von München und seiner traumhaften Umgebung zu erleben. Der Marienplatz mit dem Glockenspiel im Rathausturm, der Odeonsplatz mit Theatinerkirche, Ludwigstraße und Hofgarten, der Olympiapark mit dem legendären Stadion oder das Nymphenburger Schloss mit Schlosspark sind für die Touristen aus aller Welt wichtige Adressen bei der Stadtbesichtigung. Und in nur zwei Zugstunden sind die weltberühmten Königsschlösser Ludwig II. erreicht.

So wie sich der Tourist bei seinem Besichtigungsprogramm auf den Spuren bayerischer Geschichte bewegt, tut er dies auch, wenn er auf das Oktoberfest geht, auch wenn das natürlich nicht im Vordergrund steht. Aber das Oktoberfest ist tatsächlich auf ein historisches Ereignis zurückzuführen: die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen Hochzeit im Jahr 1810. Anlässlich ihrer Hochzeit wurde auf einer Wiese, die damals noch vor der Stadt lag, ein großes Fest mit Pferderennen gefeiert. Da dieses Fest bei den Menschen so gut ankam, wurde es in den folgenden Jahren wiederholt, und das, abgesehen während der Kriegsjahre, bis zum heutigen Tag. Außerdem war die Prinzessin Namenspatronin für die heutige Theresienwiese.

Wer sich zwischen seinen Oktoberfestbesuchen einmal einen Tag Pause von dem Trubel gönnen möchte, ohne auf eine Maß Bier zu verzichten, dem stehen natürlich auch während der Wiesnzeit die vielen Biergärten in München zur Verfügung. Bei milden Spätsommertemperaturen kann am Chinesischen Turm im Englischen Garten, im Hirschgarten oder an einem der Biergärten an der Isar authentischer Münchner Lifestyle praktiziert werden.