Steuerberater

Der Steuerberater hilft Ihnen, die Steuerlast zu reduzieren

Einen Steuerberater sollte jeder zu Rate ziehen, der ein kleines Unternehmen führt oder aber über mehr als nur seine Arbeitseinkünfte verfügt.

 

Als kleiner Unternehmer hat man es oft schwer. Viele dieser kleinen Firmen kämpfen tagtäglich ums wirtschaftliche Überleben. Da können selbst kleinere Ersparnisse manchmal richtig Luft zum Atmen bringen. Das Problem bei der Sache ist oft, dass man sich mit der Materie des Steuerrechts nicht so gut auskennt. Viele Einsparmöglichkeiten nimmt man gar nicht wahr, weil sie aus logischer Sichtweise keinen Sinn ergeben. Meist handelt es sich dabei um Ausnahmetatbestände, die es geschickt zu nutzen gilt. Ein Steuerberater hilft allerdings nicht nur in steuerlichen Aspekten, sondern kümmert sich oft auch um Buchhaltung und Teile der Kostenrechnung.

Manchmal können dabei schon erstaunliche Ergebnisse herauskommen, mit denen selbst der Kleinunternehmer nicht gerechnet hat. So kann eine ordentliche Kostenrechnung aufzeigen, dass das junge Unternehmen bei einer Kostenart völlig aus dem Ruder läuft, ohne dass dies auf den ersten Blick erkennbar wäre. Meistens lässt sich bei Früherkennung noch gut gegensteuern und man bekommt ernsthafte Probleme in den Griff. Steuerberater führen ebenso Berechnungen durch, ob es gewisse Investitionen lohnenswert sind oder eher nicht. Somit ist eine größere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein Wirtschaftsberater in allen Unternehmenslagen.

Angemerkt sei hier noch, dass man dabei als Steuerberater eine gewisse Vorsicht üben muss, da man den Jahresabschluss einer kleineren Gesellschaft nicht prüfen darf, wenn man vorher anderweitige wirtschaftliche Beratung getätigt hat. Der Weg zum Steuerberater führt in den meisten Fällen über ein Studium. Hier kann man zwischen Wirtschaftswissenschaften oder Jura wählen und dann als so genannter Prüfungsassistent ins Unternehmen einsteigen. Nach zweijähriger Berufserfahrung darf man dann die Prüfung zum Steuerberater ablegen, die allerdings als sehr schwierig gilt.

Als Steuerberater ist man also ein Helfer für kleine Unternehmen, die sich mit Steuerrecht, aber auch anderen wirtschaftlichen Sachverhalten noch nicht hundertprozentig auskennen. Hat es früher gereicht, die Steuererklärung anzufertigen, so ist heute viel mehr gefragt. Wer Mittelständler betreut, sollte auch den Blick für ausländisches Steuerrecht nicht verlieren, da viele Unternehmen aus Deutschland mittlerweile gern im Ausland investieren.