Insolvenzrecht

über Insolvenzrecht frühzeitig informieren und Insolvenzen abwenden

Das Management sollte sich frühzeitig mit Insolvenzrecht beschäftigen und gute Berater holen, damit eine Insolvenzrecht sicher abgewandt werden kann.

 

Bei der Insolvenz handelt es sich um kein besonders erfreuliches Thema. Denn immer wenn der Insolvenzverwalter anrücken muss, ist es um ein Unternehmen meistens schlecht gestellt. Zu hohe Schulden oder Außenstände können dazu führen, dass ein Betrieb seine Zahlungsfähigkeit verliert und deshalb entweder selbst einen Insolvenzantrag stellt oder dieser von einem Gläubiger gestellt wird.

Solch eine Situation ist immer sehr schwierig – da kann es relativ schnell vorkommen, dass das Unternehmen geschlossen und die noch existierenden Vermögenswerte zu Geld gemacht werden. Um dies zu verhindern beziehungsweise um eine Insolvenz erfolgreich abzuwenden ist es von großem Vorteil, wenn man sich mit Insolvenzrecht auskennt. Etlichen Unternehmern geht es nämlich so, dass sie in solch einem Fall völlig überfordert sind und nur reaktiv handeln können – wobei eine proaktive Vorgehensweise dazu führen könnte, aus der Insolvenz wieder herauszukommen beziehungsweise sie direkt zu umgehen, so dass es gar nicht erst soweit kommt.

Aus diesem Grund sind vor allem Geschäftsführer und Vorstände sehr gut damit beraten, sich in entsprechenden Situationen frühzeitig helfen zu lassen. Es sind vor allem Anwälte, die über Insolvenzrecht informieren und ihren Mandanten helfen, Wege aus der Insolvenz zu finden. Auf diese Weise konnten schon zahlreiche Unternehmensinsolvenzen erfolgreich abgewendet werden: Das Management hat sich darauf verstanden, sich frühzeitig von spezialisierten Beratern beziehungsweise Insolvenzexperten helfen zu lassen.

Kenntnisse in Insolvenzrecht sind sehr wichtig, weil man sich somit in der Lage befindet, seine einzelnen Möglichkeiten genau abzuwiegen und deren rechtliche Folgen zu ermitteln. Somit ist es im Endeffekt möglich, die richtige Strategie zu finden und das Unternehmen zu retten. So kann es unter Umständen zum Beispiel empfehlenswert sein, selbst einen Insolvenzantrag zu stellen: Dieser Schritt schreckt viele Gläubiger ab und zeigt ihnen zugleich auf, wie ernst die Lage ist. In solchen Fällen sind sie häufiger dazu bereit, noch ein wenig länger auf ihr Geld zu warten.

Folglich kann es in der Tat sehr empfehlenswert sein, sich in Sachen Insolvenzrecht beraten zu lassen, um schon frühzeitig die passende Strategie auszuwählen beziehungsweise das unternehmerische Vorgehens vorerst so auszurichten, damit eine wirkliche Schließung des Unternehmens nicht erfolgen muss.