Tarifverträge

Tarifverträge - Die tarifliche Vereinbarung

Die Tarifverträge regeln die monatlichen Einkommen von Arbeitnehmern und werden zwischen den Unternehmen und Gewerkschaften gemeinsam vereinbart.

 

Wer in Deutschland ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern beschäftigt der müssen mit einer Gewerkschaft entsprechende Tarifverträge abgeschlossen werden. Die Verhandlungen mit der Gewerkschaft können je nach Branche und Unternehmensgröße einige Wochen bis Monate dauern. In Deutschland besteht bei den Tarifverträgen eine Tarifautonomie und dies bedeutet dass die Unternehmen und Gewerkschaften zwei gleichstarke Tarifpartner sind und weder die Politik oder jemand anderes hat das Recht sich in die Tarifverhandlungen einzumischen.

Sollte ein Unternehmen aus einem Arbeitgeberverband austreten so muss sich der Arbeitgeber nicht mehr an die vereinbarten Tarifverträge halten. Jedoch gibt es dabei zwischen den Gewerkschaften und Unternehmen meist ein Abkommen welches garantiert dass die vereinbarten Tarifverträge für eine bestimmte Zeit beibehalten und nicht geändert werden.

In Deutschland sind die Tarifgesetze sehr stark und hindert besonders kleine und mittelständische Firmen daran neue Mitarbeiter trotz einer guten Auftragslage einzustellen. Statt feste Mitarbeiter stellen die Unternehmen dann Zeitarbeiter oder Angestellte mit einem zeitlich befristeten Arbeitsvertrag ein. Doch in den letzten Jahren wurden die Tarifgesetze leicht gelockert wodurch Unternehmen dann direkt mit ihren Arbeitnehmern/innen einen Tarifvertrag abschließen können. In einem Manteltarifvertrag werden die Arbeitsbedingungen und weitere Themen wie der Urlaub festgehalten.

Das Unternehmen muss sich dabei an die dort festgeschriebenen Regeln halten und darf nicht dagegen verstossen. Der Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) ist ein Manteltarifvertrag und regelt die Löhne und Gehälter die im öffentlichen Dienst gezahlt werden. Die Politik plant die Tarifgesetze weiter zu lockern damit die Unternehmen wieder Mitarbeiter einstellen und die Arbeitslosenzahl sinkt. Eine Lockerung würde dazu führen dass zwar die Sicherheit der Arbeitnehmer bei ihren Arbeitsplatz sinkt aber dafür erhalten Arbeitslose die Chance endlich wieder arbeiten zu können.

Doch gegen eine weitere stärkere Lockerung der aktuellen Tarifgesetze und der damit verbundenen mächtigen Tarifautonomie sperren sich die Gewerkschaften weil diese um ihren Einfluss fürchten. Es muss abgewartet werden ob die Tarifautonomie weiter gelockert wird aber dies würde sich positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken und die Arbeitslosenzahlen senken.