Japanisch Grillen

Japanisch grillen hat endich Europa erreicht

Die japanische Küche findet hierzulande ja bereits viele Anhänger. Suschi und Co. sind allseits bekannt. Aber gilt das auch für kapanisch grillen?

 

Japanisch grillen stellt wohl eher so etwas wie ein Geheimtipp dar. In Japan selbst ist es äußerst beliebt. Häufig wird dort in den Straßen oder Schnellimbissen Fleisch an Spießen geröstet und von Millionen Japanern verspeist. Diese gegrillten Mahlzeiten werden über sehr heißem, offenem Feuer zubereitet. In Japan ist es auch üblich, in Restaurants auf großen, beheizten Metallplatten das Essen am Tisch des Gastes zuzubereiten. Obgleich dies einfach und schnell geht, verliert das Essen dennoch nicht an Geschmack. Die meisten dieser Gerichte können aber auch über offenem Feuer gegrillt werden.

Die Speisen tragen wohlklingende Namen. Sukiyaki zum Beispiel bedeutet lediglich gegrilltes Fleisch. Im Prinzip ist es ein gut gegrilltes Steak, das in Streifen geschnitten wird und gemeinsam mit Gemüse serviert wird. Die meisten japanischen Gerichte beginnen mit solchen dünnen Fleischstreifen, die zum Teil aus Rind, aber auch aus Huhn oder anderem Fleisch hergestellt werden.

Die Zauberformel für den Geschmack bei japanisch grillen ist ganz einfach: Das Zubereiten muss sehr schnell gehen über möglichst heißem Feuer. Schlüsselelemente für das japanische Grillen sind die Inhaltsstoffe Fleisch, Meeresfrüchte und Gemüse. Saucen sind eigentlich eher nebensächlich, gehören aber natürlich trotzdem zum japanischen Essen dazu.

Für Gewürze, Marinaden, Kräuter und ähnliches gilt: Sie sollen den Geschmack des Fleisches oder Fisches unterstreichen, dabei aber nicht dominieren. Saucen und Marinaden sollten besser den Reis bedecken, aber nicht das Fleisch. Wirkliche Anhänger japanischen Essens können ihre Rezepte-Sammlungen dahingehend überprüfen, ob sich nicht einige der Gerichte auch über offenem Feuer zubereiten lassen. Sie werden sicherlich angenehm überrascht sein von dem Resultat; denn ursprünglich handelt es sich bei den meisten japanischen Gerichten um solche, die früher auf dem Grill bzw. über offenem Feuer gegart wurden.

Vielleicht sollte man damit anfangen, diese japanischen Gerichte zu ihren Ursprüngen zurückzuführen, es würde sich sicherlich lohnen. Gewiss ist aber, dass japanisch grillen sehr gesund ist und reich an allen wertvollen Nahrungsinhaltsstoffen wie Eiweiß, Vitamine oder Ballaststoffe. Japanische Gerichte, schnell und heiß zubereitet auf dem heimischen Grill, dazu verschiedene Gemüse, Reis und Saucen machen garantiert jeden Grillabend zu einem Erlebnis.