Gefriertruhen

Gefriertruhen lassen Lebensmittel nicht verderben

Gefriertruhen sind heute nicht mehr weg zu denken. Sie sorgen dafür, dass sowohl Lebensmittel als auch andere Dinge wie Medikamente nicht verderben.

 

Mittlerweile sind sie nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Und das schon seit einiger Zeit nicht mehr. Denn wer keine hat, der kann bestimmte Lebensmittel einfach nicht auf längerer Zeit lagern. Und das bedeutet wiederum, dass, wenn er es doch tut, die Lebensmittel sehr schnell verderben. Gefriertruhen schaffen dem Abhilfe. In ihnen kann man alles, angefangen vom Fleisch über Gemüse, Obst oder was auch immer aufbewahren ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass die Lebensmittel schlecht werden und verderben. Besonders bei Fleisch ist es sehr wichtig, dass es eingefroren wird, damit sich keine Keime bilden, da es ja totes Fleisch ist.

Gefriertruhen, meist auch mit Kühlschranken verbunden und verkoppelt, sind meist elektrische oder Gas betriebene Geräte. An der Rückseite des Schrankes, in dem die Gefriertruhen sind, befindet sich ein Thermostat, durch dass das Kühlaggregat gesteuert und überwacht wird. Die geschieht automatisch in Zusammenhang mit der Raumtemperatur beziehungsweise Außentemperatur.

In Gefriertruhen kann vieles aufbewahrt werden. Angefangen von Nahrungsmitteln, über Medikamente, die ebenfalls eingefroren werden müssen, bis hin zu Chemikalien. Dadurch werden alle Dinge länger haltbar. Die Bakterienvermehrung ist sehr stark eingeschränkt und geht gegen Null.

Kühlung wurde schon in Zeiten der Antike verwendet. Damals schleppte man sehr große Mengen Eis aus den Bergen herab und transportierte es in die Städte. Dort wurden dann ebenfalls Lebensmittel in speziell dafür vorgesehenen Kellern gelagert. Diese Keller wurden damals auch Eiskeller genannt. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die erste künstliche Kühlung durch den Wissenschaftler William Cullen präsentiert. Und bereits im Jahre 1834 wurde der erste chemische Kühlschrank, zwar noch keine Gefriertruhen, aber die Vorreiter, vermarktet. Die ersten FCKW freien Kühlschränke wurden im Jahr 1992 von einer deutschen Firma gebaut und vermarktet.

Eine Besonderheit von Gefriertruhen oder auch Kühlschränke ist, dass der Betrieb besonders in Wintermonaten mehr Leistung kostet als im Sommer, da dann stark geheizt wird im Vergleich zu Sommer. Dort wird in der Regel gar nicht geheizt. Daher ist der Verbrauch auch größer als im Sommer. Wer sich neue Gefriertruhen zulegen möchte,d er sollte sich erst einmal im Fachhandel beraten lassen. Natürlich kann man auch über das Internet entsprechend das ein oder andere Schnäppchen machen.