Termingeld

Termingeld, eine sichere Geldanlage mit niedrigen Zinsen

Termingeld ist bei jeder Bank oder Sparkasse verfügbar. Es eignet sich vor allem für Privatkunden, die nicht in risikoreiche Aktien investieren wollen.

 

Termingeld ist eine zeitlich befristete Geldanlage. Es gibt zwei Typen: Festgelder und Kündigungsgelder. Im ersteren Fall handelt es sich um eine feste Laufzeit. Am Ende kann sie dann verlängert oder weitergeführt werden, dabei gilt der aktuelle Zinssatz. Kündigungsgelder haben eine feste Kündigungsfrist, nach deren Ablauf eine Verfügung wieder möglich ist. Eine vorzeitige Verfügung ist normalerweise nicht möglich. Allerdings können die Einlagen beliehen werden.

Termingeld-Anlagen gehören zu den sichersten überhaupt. Besonders Privatkunden nutzen die Möglichkeit und bekommen dadurch mehr Zinsen als von einem Sparbuch oder Sparbrief. Banken bekommen damit für eine befristete Zeit eine Summe zur Verfügung, mit der sie wieder Geschäfte machen können. Dafür bekommt der Kunde höhere Zinsen, als Belohnung für Konsumverzicht. Im Gegenteil dazu kann man seine Ersparnisse aus dem Sparbuch jederzeit verwenden, allerdings sind die Zinsen nicht besonders hoch.

Es gibt auch andere Möglichkeiten für eine Geldanlage als Termingeld. Die meisten sind risikoreicher, aber sie bringen in der Regel auch bessere Gewinne. Man kann Anteile von einem Investmentfonds kaufen und dadurch ein Stück von einer Firma oder Immobilie erwerben. Hier sollte man sich jedoch ausreichend informieren, am besten im Internet. Es gibt verschiedene Diskussionsforen, wo man nachfragen kann, oder mit anderen Erfahrungen austauschen. Es gibt auch Webseiten, wo man Erfahrungsberichte findet. Zu den zuverlässigsten Quellen gehört jedoch Stiftung Warentest. Hier wird praktisch alles getestet, was Verbraucher interessiert, auch Investmentfonds.

Eine andere Alternative zum Termingeld sind Aktien. Hier kann man die höchsten Gewinne erzielen, aber auch Verluste. Deshalb sollte man möglichst mit sicheren Anlagen bei großen und zuverlässigen Firmen anfangen. Später kann man sich ein Portfolio zulegen, in dem sich auch einige aussichtsreiche Firmen befinden, z.B. aus der Biotechnologie.

Termingeld ist für die Banken deshalb wichtig, weil sich dadurch eine bessere Disponierbarkeit und Verwertbarkeit für Kreditvergabe ergibt. In der Regel verwenden die Banken und Sparkassen dieses Geld für Kredite, weil sie Sicherheit haben, dass der Geldgeber mit seinem Kapital in der absehbaren Zeit nicht disponieren will und dadurch steht die Summe zur Verfügung.