Privatkredit

Ein Privatkredit sorgt für schnelle Liquidität

Ein Privatkredit, oft auch Umlaufkredit genannt, garantiert kurzfristige Geldbeträge ohne lange Wartezeiten oder aufwendige Bonitätsprüfungen.

 

Gerade Junge Leute sind auf mehr Geld angewiesen, als sie es zur Verfügung haben. Daher überziehen viele ihr Girokonto zu hohen Dispositionszinsen, die sich wiederum in normale Zinsen und Überziehungszinsen des eingeräumten Kreditrahmens unterteilen. Ist erst mal der Status der Überziehungszinsen erreicht, kann es schnell teuer werden. Hier lohnt sich die Inanspruchnahme eines Privatkredites, um die Zinsen zu regulieren und trotzdem Zugriff auf Geld zu haben. Die meisten Direktbanken und private Finanzdienstleister bieten so genannte Umlaufkredite für ihre Kunden zu Top Konditionen an. Die deutlich niedriger liegenden Zinsen sprechen für den Privatkredit. Mitunter können sie bei gerade einmal Null Prozent liegen. In der Regel sind sie auch günstiger, als die angebotenen Ratenkredite der normalen Banken und Sparkassen.

Privatkredite liegen in einem normalen Rahmen von 5.000 bis 25000 Euro. Jeder Bürger hat das Recht auf einen solchen Kredit, solange er den Anforderungsbedingungen des Kreditanbieters entspricht. Die Kreditbereitstellung und Kontoführung ist meistens kostenfrei und der in Anspruch genommene Privatkredit kann jederzeit im vollen Umfang zurückgezahlt werden. Das macht die Privatkredite so attraktiv für Menschen, die kurzfristig eine höhere Geldsumme benötigen, doch demnächst einen größeren Geldbetrag erwarten. So kann der Privatkredit die finanzielle Durststrecke überbrücken und schnell wieder abgelöst werden.

Wird der Privatkredit dazu benutzt, das reguläre Girokonto auszugleichen, sollte man soviel Disziplin aufbringen, und das Girokonto dann nicht mehr strapazieren. Am besten lässt man sich seine Kreditlinie auf dem Girokonto stark verringern. So kommt man nicht in die Versuchung, schnell in eine Schuldenfalle zu tappen. Die Umschichtung der Girokontoüberziehung in einen Privatkredit kann auf das Jahr hochgerechnet mehrere hundert Euro an Zinsen einsparen.

Viele Kreditkunden werden von ihrer eigenen Hausbank vor einer Kreditvergabe auf Mark und Bein überprüft. Zudem behalten sich die Banken vor, ihre Kunden nach völlig unterschiedlichen Kriterien in eine Bonitätsklasse einzustufen. Dieser Vorgang ist für viele Menschen höchst unangenehm. Ein Privatkredit gewährleistet hier hingegen eine vollkommene Anonymität des Kunden und die Bonitätsprüfung fällt lange nicht so kompliziert aus, wie das bei normalen Banken der Fall ist.