Handyberater

Handyberater – Hilfe beim Tarif und der Auswahl des Handys

Handyberater helfen einem sowohl den optimalen Tarif für sich selbst auszuwählen als auch dabei, sich wirklich das passende Handy auszusuchen.

 

Die Existenz von Handyberatern zollt einer sich stetig entwickelnden und verändernden Branche Tribut. Denn will man sich aus der Unmenge der Tarife den für sich passenden herausfiltern, braucht man häufig Hilfe. Handyberater gibt es in zwei Ausführungen. Es gibt den real existierenden, den man in einem Handyshop aufsuchen und um Rat fragen kann. Dann gibt es auch noch den virtuellen, der einem im Internet 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zu Verfügung steht.

Der menschliche Handyberater hat einen entscheidenden Vorteil. Man muss technisch nicht besonders versiert sein, um ihn befragen zu können. Sucht man ihn an seinem Arbeitsplatz auf, ist der technische Teil praktisch schon erledigt. Anders gestaltet sich das mit dem virtuellen Handyberater. Den muss man im Datendschungel des Internets nämlich erst einmal finden. Am einfachsten gestaltet sich dies, wenn man eine der Internetsuchmaschinen benutzt. Allerdings kann man sich hier nicht sicher sein, wirklich einen unabhängigen Berater zum Thema Handy zu befragen und nicht auf einer Werbeseite einer Vertriebsfirma zu landen, die dies nur nicht so wirklich deutlich macht.

Also vielleicht doch wieder lieber zu unserem real existierenden Handyberater. Hat man den Weg in den Shop gefunden, ist man hier wahrscheinlich wirklich im Vorteil, wenn man sich ein neues Handy zulegen will. Anders als im Internet kann man nämlich direkt vor Ort die Geräte auch mal in die Hand nehmen und ein wenig ausprobieren. Ein kompetenter Handyberater sollte eigentlich auch in der Lage sein, anhand weniger Fragen festzustellen, welches Handy sie wirklich benötigen. Es sollte auf der Hand liegen, dass jemand, der zu Hause noch nicht einmal einen CD-Spieler benutzt, höchstwahrscheinlich auch kein Handy mit MP3-Funktion benötigt.

Um sich den besten Tarif ausrechen zu lassen, greift man vermutlich aber besser wieder auf den Handyberater im Internet zurück. Viele dieser Seiten haben nämlich eine Maske entwickelt, über die man ganz gezielt zu seinen Gewohnheiten und seinem Status befragt wird. Gibt man in der Spalte Beruf zum Beispiel Student ein, eröffnen sich hier wieder eine Reihe neuer Tarife, die Angehörige anderer Berufsgruppen gar nicht erst angezeigt bekommen. Braucht man also kompetente Beratung, sollte man sich an einen dieser beiden Handyberater wenden. Wirklich schlecht ist sicherlich keine der beiden Varianten.