Kajütboot

Ein Kajütboot eignet sich auch für längere Bootsausflüge

Ein Kajütboot zu besitzen ist der Traum eines jeden Bootsliebhabers. Damit lassen sich auch längere Bootsausflüge witterungsunabhängig realisieren.

 

Ein Kajütboot ist für jeden Hobbykapitän wohl das Hoch der Gefühle. Jeder, der schon einmal mit einem Motorboot auf einem Fluss, See oder gar auf dem Meer unterwegs war, kennt dieses ganz besondere Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, das man bekommt, wenn man die Leinen löst und als sein eigener Chef durch die Fluten gleitet. Es ist einfach nicht zu vergleichen mit der Fortbewegung auf dem Land, da das Element Wasser einfach noch einmal einen speziellen Reiz ausübt. Besonders an schönen Tagen, wenn das Wasser blau ist wie der Himmel, gibt es kaum etwas Schöneres als einen ausgedehnten Bootsausflug. Aber jeder langjährige Seemann weiß es, und auch die meisten Hobbykapitäne sind sich der Tatsache bewusst, dass gerade auf dem Wasser das Wetter häufig ganz schnell umschlagen kann. Häufig ziehen, schneller als man gucken kann, dunkle Wolken auf, und es beginnt zu regnen. Da ist ein Kajütboot doch eine wesentlich angenehmere Alternative zu einem offenen Motorboot.

Mit dem Kajütboot lassen sich auch problemlos längere und ausgedehntere Ausflüge unternehmen, ohne dass man ständig zittern muss, dass eventuell eine Schlechtwetterfront aufzieht und man von Regen und Wind überrascht wird. Sollte dies einmal der Fall sein, zieht man sich ganz einfach in die gemütliche Kajüte zurück und wartet ab, bis die Sonne wieder am Himmel lacht beziehungsweise es zumindest wieder trocken ist draußen. Besser geht es praktisch nicht, und so ist das Bootsvergnügen im Grunde genommen perfekt. Da fehlt dann nur noch die richtige Besatzung, die Spaß und gute Laune an Bord bringt, aber eine solche zu finden sollte wohl das kleinste Problem sein, denn sämtliche Freunde und Bekannte werden direkt begeistert sein, wenn sie das Kajütboot nur im Hafen liegen sehen.

Egal ob man nun ein Kajütboot oder ein anderweitiges Motorboot oder Segelboot sucht, die Preise werden den einen oder anderen doch zunächst einmal eher abschrecken, und man könnte meinen, dass sich womöglich nur die ganz Reichen dieses Vergnügen erlauben können. Das kann man so pauschal aber sicherlich nicht sagen. Gerade wer einmal einen Blick ins Internet wagt, der wird schnell feststellen, dass hier neue wie auch gebrauchte Boote zu durchaus moderaten und auch für den Durchschnittsbürger erschwinglichen Preisen angeboten werden. Der Traum vom Kajütboot muss also ganz gewiss kein Traum bleiben, und so liegt das eigene Kajütboot ja schon bald im nächsten Hafen.