Teefilter

Teefilter sind unentbehrlich in Ihrer Küche

Teefilter gehören zur Geschichte des Tees wie alle anderen Teegeräte auch. Teefilter wurden jedoch erst viele Jahrhunderte später erfunden.

 

Schon im frühen Buch des Lu Yu, empfiehlt dieser eine hohe Teekanne, die einem Weinkrug ähnelt, zu verwenden. Jedoch erwies sich diese hohe Teekanne schon bald als recht unpraktisch, denn der aufgegossene Tee verstopfte schon recht bald den Ausgießer. Trotz dieses Wissens wurden die ersten Teekannen, nicht ganz so hohe Kannen, in eine kleinen Dorf Yi-Hing am Taihusee hergestellt.

Dieses Dorf liegt nicht weit von Shanghai entfernt. Später wurden diese eher unscheinbaren und unauffälligen Kannen nach Japan und dann auch nach Europa exportiert. In China wurde bekanntlicher Weise das Porzellan erfunden. Das schönste wurde jedoch in der Mingdynastie hergestellt. Dieses Porzellan enthielt schon den Vorgänger der heutigen Teefilter. Auch die Europäer, die mit dem Delfter Porzellan Furore machten, übernahmen dieses System. Im Verglich zu dem chinesischen Porzellan jedoch ware die Delftware sehr zerbrechlich.

Der damals in den Teekannen eingefügte Filter entsprach einem kleinen Sieb, das aus feinstem Porzellan hergestellt wurde und sich innen in der Kanne zu Beginn des Ausgusses befand. Genau an der Stelle, an welcher auch heute noch oftmals ein kleines Sieb aus demselben Material wie die Kanne, sitzt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in dieser Beziehung nichts geändert.

In vielen Museen finden sich heutzutage Teebücher aus dem achtzehnten Jahrhundert in denen man nachlesen kann, dass derjenige, der den Tee lose und nicht in Teebeutel aufbrühte mit einem Sieb oder einem Teefilter den Tee aufbrühen beziehungsweise filtern musste, um ihn genießen zu können. Silberne Teesiebe sind wunderschön und bieten auch wirklichen Teegenuss. Teeeier sind zu klein und bieten dem Tee nicht genügend Platz zum entfalten beim Aufgießen und ziehen, so dass die besten Aromastoffe in den Teeblättern verbleiben. Deswegen lässt sich auch über Teeeier nicht wirklich etwas Gutes sagen.

Am Besten und am bequemsten ist jedoch die Verwendung von Teefilter. Teefilter versprechen vollen Teegenuss auf praktische Art und Weise, und Teefilter halten auch ihre Versprechen. Teefilter sind mit Kaffeefilter vergleichbar, damit lassen sich die Teeblätter problemlos entfernen ohne dass der besondere und volle Teegeschmack darunter leiden muss. Teefilter werden heute in verschiedenen Varianten angeboten. Einfach Systeme, die man in einen Teehalter spannt. Teefilter, die man über den Rand der Teekanne hängen kann, für die man keine zusätzliches Gerät benötigt, welches anschließend noch gespült werden muss. Aber es sind immer noch Teefilter aus Baumwolle im Handel. Sie werden im Volksmund ach Teesocke genannt.