Kakaoverarbeitung

Die Kakaoverarbeitung macht die Schokolade süß

Die Kakaoverarbeitung spielt bei der Schokoladenherstellung eine große Rolle. Der Kakaoanteil ist maßgeblich an Geschmack und Qualität beteiligt.

 

Schon seit dem zwölften Jahrhundert wurde der Kakaobaum in Mexiko angebaut und zur Kakaoverarbeitung genutzt. Neben dem bekannten Getränk, das mit Vanille oder Pfeffer gewürzt wurde, war das Kakaofett bereits bei den Azteken bekannt. Durch die Eroberung kam der Kakao dann später nach Spanien und wurde im siebzehnten Jahrhundert im übrigen Europa bekannt. Zum Volksgetränk wurde er jedoch erst, als dem Holländer van Houten um achtzehnhundertzwanzig die Entölung der Kakaomasse gelang.

Bei der Kakaoverarbeitung werden aus den gerösteten und gemahlenen Bohnen, der sogenannten Kakaomasse, durch Aufschließen das entölte Kakaopulver und die Kakaobutter gewonnen. Während das Pulver die Grundlage jeden Kakaogetränkes darstellt, liefert die Kakaobutter den nötigen Rohstoff für die Schokolade, aber auch für kosmetische und verschiedene pharmazeutische Produkte. Die Plantagenkultur des Kakaobaumes wurde zuerst von den Portugiesen und Spaniern in Brasilien, Indien und auf den Philippinen betrieben.

Die Kakaobutter, die bei der Kakaoverarbeitung entsteht und zur Herstellung von Schokolade benötigt wird, macht durch einen entsprechend großen Anteil am Gesamtprodukt einen qualitativen Unterschied zwischen den einzelnen Sorten aus. Je größer die verwendete Menge an Kakaobutter ist, um so besser ist die Qualität der jeweiligen Schokolade einzuschätzen. Dies macht sich dann nicht nur beim Geschmack, sondern auch daran bemerkbar, dass die hochwertigeren Sorten über eine zartere Konsistenz verfügen. Die Kakaoverarbeitung erfolgt mittels unterschiedlicher Rezepturen, die von Hersteller zu Hersteller stark variieren.

Grundlage ist jedoch immer ein bestimmter Mindesteinsatz der Kakaobutter bei der Herstellung von Schokolade. Hersteller hochwertiger Produkte werden in der Regel bei der Kakaoverarbeitung größere Mengen einsetzen, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Denn nur so kann man die Schokoladenqualität am Besten beeinflussen.

Somit ist die Kakaoverarbeitung eines der wichtigsten Themen im Bereich der Schokoladenproduktion. Auf einen hohen Kakaogehalt sollte man beim Kauf des Produktes unbedingt achten, um sicher zu gehen, eine qualitativ hochwertige Schokolade zu erwerben. Die großen Marken legen in der Regel von vorneherein großes Gewicht auf die Kakaoverarbeitung. Hier besteht keine Gefahr, dass das Produkt minderwertig ist.