Produkte

Produkte lieber gut informiert aussuchen und kaufen

Produkte selbst auszuprobieren ist am besten, doch Testberichte, Meinungen in Foren und ganz besonders Videos von Anwendern, helfen sehr bei einer Auswahl.

 

Sich über Produkte im Internet zu informieren, ist immer eine gute Idee, ob man dann online kauft oder lieber den Fachhändler vor Ort aufsucht. Als gut informierter Käufer kann man besser einschätzen, welcher Preis angemessen ist und worüber in einem Beratungsgespräch geredet werden sollte.

Den meisten Verkäufern dürfte es ebenfalls lieber sein, jemanden vor sich zu haben, der über seine Produkte schon etwas weiß und gut informiert ins Geschäft kommt. Nicht zuletzt gibt es weniger seriöse Händler, die es ausnutzen, wenn jemand offensichtlich keine Ahnung, sie ihm also so gut wie alles erzählen können.

Da jeden Tag unzählige Onlinebewertungen von Menschen vorgenommen werden, findet sich zu fast allem, was man online oder offline kaufen kann, eine Bewertung, ein Testbericht oder eine Meinung. Sofern die jeweilige Website eine direkte Kontaktaufnahme zulässt, spricht nichts dagegen, sich per E-Mail bei demjenigen, der darüber geschrieben hat, nachzufragen.

Wer sich öffentlich über Produkte äußert, was ja mit Mühe verbunden ist, wird sich selten scheuen, ab und an eine Frage zu beantworten, sondern sich im Gegenteil freuen, dass jemand so stark an seiner persönlichen Erfahrung interessiert ist.

Bei der Informationssuche sind jedoch nicht nur Meinungen, sondern auch harte Fakten gefragt. Zum Teil kann man sich diese aus Testberichten über die jeweiligen Produkte heraussuchen, doch ein Blick ins Datenblatt des Herstellers hilft zu Anfang sehr, eine Vorauswahl zu treffen. Wesentliche Vorzüge einer Sache wird kein Hersteller unerwähnt lassen, sodass sich anhand eines Blicks schnell aussortieren lässt, was den Anforderungen sowieso nicht entspricht.

Neben Texten und Produktbildern finden sich immer mehr Videos im Netz. Zum Teil stammen diese von den Herstellern der Produkte selbst, doch noch spannender sind Anwenderberichte in Form eines kleiner Videobeiträge. Ein Gerät im Einsatz zu sehen, sagt oft mehr als seitenlange Erfahrungsberichte.

Nicht immer sind die Videotester wortgewandt oder Profis vor der Kamera, doch bei aller unfreiwilligen Komik, deren Unterhaltungswert nicht zu unterschätzen ist, erfährt man tatsächlich eine Menge über die vorgestellten Produkte. Ein Ausprobieren im Laden ersetzt das zwar nicht, kommt dem jedoch schon sehr nah.

Bei technischen Geräten ist es eine gute Idee, nach Anleitungen oder sogar Büchern über die professionelle Nutzung des betreffenden Produkts zu suchen und vor dem Kauf einen Blick hineinzuwerfen. Daraus lässt sich viel über die Nutzerfreundlichkeit und Bedienung herauslesen.