Telefonanlage Analog

Eine Telefonanlage analog versus der digitalen Variante

Eine Telefonanlage analog kann heute noch genau so an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen werden wie die alternative digitale Variante.

 

Grundsätzlich ermöglicht eine analoge Telefonanlage den Betrieb von analogen Endgeräten an einem x-beliebigen Teilnehmeranschluss, und zwar insbesondere, wenn es sich um mehrere Endgeräte handelt, die auf eine bestimmte Art gemanagt bzw. kanalisiert werden sollen. Eigentlich bedeutet das – bezogen auf Ihre Anschlussvariante -, dass Sie nicht mehr unbedingt einen digitalen Anschluss, sprich ISDN-Anschluss benötigen, um mehrere Leitungen gleichzeitig nutzen zu können. Heute können Sie vielmehr Ihren analogen – alt hergebrachten – Anschluss behalten bzw. zu diesem zurückkehren, eine analoge Telefonanlage installieren und ebenso zeitgleich telefonieren wie auch faxen oder aber online gehen. Die analoge Telefonanlage managt dann die Nutzung der jeweiligen Leitungen.

Ebenfalls dient eine analoge Anlage – wie bereits erwähnt - dazu, dass Sie weiterhin Ihre analogen Endgeräte nutzen können an Statt die neuen digitalen – und somit meist weitaus teureren – Geräte kaufen zu müssen. Analoge Endgeräte verfügen über einen so genannten TAE-Stecker, wohin gegen die digitalen Kommunikationsmittel über einen so genannten Western-Stecker – auch Clip genannt – verfügen. Es ist also – reduziert betrachtet – eine Frage der Steckverbindung, also der jeweiligen Schnittstellen, selbstverständlich aber auch eine Qualitätsfrage.

Auf jeden Fall können Sie eine analoge Telefonanlage im gleichen Sinn wie die digitale Variante programmieren. Im einzelnen bedeutet das, dass Sie in dieser analogen Anlage ebenso die Rufnummer für Ihr erstes, zweites etc. Telefon festlegen können, wie diejenige Nummer für beispielsweise Ihr Faxgerät. Sie bestimmen, welche Nummer verwendet werden soll, wenn Sie selbst einen Anruf tätigen, da beispielsweise nach Außen stets nur eine bestimmte Nummer in Erscheinung treten soll. Ebenso legen Sie fest, welches Gerät bei klingeln soll abhängig davon, welche Rufnummer angerufen wird bzw. ab welcher Anzahl Ruftöne beispielsweise ein bestimmter Anruf weiter geleitet werden soll an eine andere Rufnummer – egal, ob dies intern oder extern geschehen soll.

Auf jeden Fall sind die Möglichkeiten, eine analoge Telefonanlage zu nutzen, zwischenzeitlich ebenso komfortabel wie die digitalen Anlagen, da Sie mittels verschiedenster Programmier-Varianten über nahezu alle Leistungen ebenso verfügen können.