Kaltaquise

per Kaltaquise neue Kunden gewinnen und mehr verkaufen

Vor der Kaltaquise fürchten sich viele Menschen. Doch mit ihr ist es eben möglich, ganz neue Kunden zu gewinnen und somit den Umsatz zu erhöhen.

 

Die Gewinnung neuer Kunden gestaltet sich längst nicht immer sehr einfach, ist für ein Unternehmen sehr wichtig. Gerade wenn der Kundenbestand nicht sonderlich groß ist und somit Zusatzverkäufe getätigt werden können, gilt es über den Einstieg in den Bereich der Kaltaquise nachzudenken. Hierbei handelt es sich um eine Form des Vertriebs, die von etlichen Unternehmen gemieden wird, weil man schlichtweg nicht weiß, wie man neue Kunden gewinnen kann.

Zunächst soll an dieser Stelle kurz erläutert werden, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. Die Kaltaquise bezeichnet eine besondere Form der Kundengewinnung. Ziel ist es neue Kunden zu gewinnen – und zwar Kunden, mit denen das Unternehmen bisher noch nicht in Kontakt gestanden ist. Weil bisher noch keine Berührung mit dem Kunden vorhanden war, werden die einzelnen Kontakte als kalt bezeichnet – wenn man sich mit dem Kunden in Verbindung setzt, weiß dieser sozusagen von seinem Glück noch gar nichts.

In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Kaltaquise per Telefon getätigt wird. Die Kunden werden angerufen, um sie dazu zu bringen, ein Produkt zu kaufen, Informationsmaterial anzufordern oder an einer Veranstaltung teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die sich nicht gerade einfach gestaltet: Viele Kunden sind zunächst sehr abweisend beziehungsweise zumindest vorsichtig – da kann es relativ schnell vorkommen, dass die Telefongespräche sehr schnell beendet sind.

Es ist in der Tat so, dass sich die Gewinnung neuer Kunden über Kaltkontakte alles andere als einfach gestaltet. Genau genommen gibt es nur wenige Menschen, die sich in der Lage befinden, auf diese Art und Weise für Umsatz zu sorgen. Auf der anderen Seite ist es so, dass es einige Menschen gibt, die sehr gut kommunizieren können und es somit schaffen, neue Kunden zu gewinnen. Für ein Unternehmen sind diese Mitarbeiter sehr wichtig, weil sie dazu beitragen können, den Umsatz deutlich zu erhöhen.

Weil entsprechende Mitarbeiter jedoch vergleichsweise schwer zu finden sind, setzt ein Großteil der Unternehmen auf eine nachhaltige Ausbildung: Ausgewählte Mitarbeiter werden gezielt ausgebildet und trainiert, um sich in diesem schwierigen Geschäft behaupten zu können. Für die Mitarbeiter gestaltet sich der Einstieg in diese Art des Vertriebs meistens nicht besonders einfach, doch im Gegenzug bietet sich ihnen natürlich die Möglichkeit, vergleichsweise gut zu verdienen.