Kinderlexikon

mehr Wissen für Kinder mit dem Kinderlexikon

Ein gutes Kinderlexikon sollte im Kinderzimmer nicht fehlen. Somit kann man schon sehr früh für den Wissensdurst der Kinder vorantreiben und ankurbeln.

 

Kinder sind äußerst wissbegierige Menschen. Schon allein aus diesem Grund kann allen Eltern nur dazu geraten werden, ihren Kindern kein Wissen vorzuenthalten, sondern stattdessen die Neugier zu fördern und ihren Kindern möglichst viel Wissen zu vermitteln. Wenn die Wissbegierde schon in frühen Jahren geweckt und nicht unterbrochen oder gar unterbunden wird, kann diese für ein ganzes Leben lang aufrechterhalten werden, was letzten Endes für die Kinder sehr gut ist – denn wer wissbegierig ist, weiß auch viel und hat es somit im Leben leichter.

Bücher sind eine der besten Möglichkeiten, um Kindern mehr Wissen nahe zu bringen. Vor allem ein Kinderlexikon stellt eine der besten Investitionen dar, die man als Elternteil tätigen kann. Immerhin handelt es sich bei einem Kinderlexikon um ein Buch, das jede Mengen Wissen und Informationen bereithält, die den Kindern leicht zugänglich gemacht werden.

Natürlich muss zunächst einmal unterschieden werden, um welche Art von Lexikon es sich hierbei handelt. Wenn man es genau betrachtet, werden im Handel unzählige Lexika für Kinder angeboten, die sich teilweise spürbar voneinander unterscheiden können. Die Unterschiede bestehen vor allem in der Altersgruppe, an welche sich die Bücher richten. Einige Lexika richten sich an besonders junge Kinder, andere wiederum an ältere Kinder. Somit ist Lexikon nicht gleich Lexikon – damit die Kinder wirklich etwas lernen können, benötigen sie natürlich genau das Kinderlexikon, das genau zu ihnen passt.

So kann zum Beispiel ein Kleinkind nicht sonderlich viel mit einem Buch anfangen, dass mit einer großen Anzahl an Wörtern aufwartet. Wenn man Kleinkindern etwas beibringen möchte, ist es vor allem wichtig, dass ein Buch möglichst viele Bilder und Veranschaulichungen beinhaltet. Der Text darf vergleichsweise einfach gehalten sein, weil die Kinder ihn zumeist nicht lesen können. Umso besser ist es in solchen Situationen natürlich, wenn man ihnen daraus vorliest.

Bei älteren Kindern kommt dem Text eine umso höhere Bedeutung zu: Damit möglichst viel Wissen transferiert werden kann, sind ausführliche aber gleichzeitig auch gut lesbare Texte und Lexikonbeschreibungen von hoher Bedeutung. Somit kann allen Eltern nur empfohlen werden, ihren Kindern in regelmäßigen Abständen, neue Lexika zur Verfügung zu stellen, damit das Niveau und somit auch der Wissenstransfer angehoben wird.