Kinesiologie

Infos und Anwendungsbereiche der Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine spezielle Behandlungsmethode. Sie kann sowohl bei seelischen Problemen, als auch bei diversen Krankheiten hilfreich sein.

 

Der Begriff der Kinesiologie kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet kinesis, was so viel heißt wie Bewegung und logos, gleichbedeutend mit der Lehre. Entwickelt wurde die Kinesiologie von dem Chiropraktiker George Goodheart. Der Amerikaner entdeckte, dass sich der gesamte Energiefluss im menschlichen Körper als spezielle Änderungen der Muskelspannungen bemerkbar machen. Die Kinesiologie ist eine Behandlungsmethode, aber auch ein Diagnoseinstrument. Sie beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Sie arbeitet mit Hilfe der kompletten Wechselbeziehung von Seele, dem Geist und gleichzeitig dem Körper.

Es gibt spezielle Behandlungsmethoden in der Kinesiologie. Das wichtigste Element in dem Bereich ist wohl der Muskeltest. Das Besondere dran ist, dass dieser Test in der Kinesiologie ohne irgendwelchen Einsatz von Geräten oder Apparaturen durch geführt wird. Er beruht auf der reinen mechanische Fertigkeit des Kinesiologen. Die Begründung dieses Muskeltests liegt darin, dass gewisse Muskelpartien ein Energieniveau innerhalb eines so genannten Meridians widerspiegeln. Dies ist aus der chinesischen Akupunktur bekannt. Das wird dann auf die Kinesiologie übertragen.

Ein Muskeltest wird beispielsweise bei einem Patienten folgendermaßen durch geführt. Der betroffene Patient wird mit Ja und Nein Fragen durch den Kinesiologen konfrontiert. Dies ist die testende Information. Dann über der Kinesiologe einen bestimmten Druck auf einen bestimmten Muskel aus. Dieser ist natürlich vorher festgelegt worden. Ganz wichtig dabei ist, dass die definierte Bewegungsrichtung strengstens eingehalten wird.

Für die Kinesiologie wird häufig ein Armmuskeln, oder auch der so genannte Delta Muskel verwendet. Der Kinesiologe erhält darüber die Information, auf eine Frage oder das Problem, welches angesprochen wurde durch den Druck, den der Muskel empfängt und auch wider gibt. Ist der Muskel beispielsweise schlaff, so kann durchaus eine ao genannte Energieblockade vorliegen. Die Kinesiologie kann bei vielen Problemstellungen angewendet werden und praktiziert werden.

Grundsätzlich kann man über diese Behandlung alle möglichen Informationen erhalten, die mit dem Geist und dem Körper einhergehen und die ihn beeinflussen und eventuell auch schwächen. Angefangen bei seelischen Problemen, Krankheiten, Allergien oder auch Probleme mit Medikamenten und Unwohlsein. Wer sich noch genauer über die Kinesiologie und deren einzelnen Behandlungsmethoden informieren möchte, der findet dazu im Internet viele nützliche Links und Webseiten, die umfangreich darüber berichten.