Spielfilm

bei maximaler Auswahl den passenden Spielfim finden

Wer einen Spielfilm sehen möchte, hat heute eine große Auswahl. Welche ist die beste? Welche kostet am wenigsten? Welche bietet dabei den größten Komfort?

 

Für Spielfilm-Fans sind die Zeiten so gut wie noch nie. Um einen Spielfilm zu sehen, musste man früher entweder ins Kino gehen oder warten, bis er im Fernsehen gezeigt wurde. Da es aber nicht viele TV-Kanäle gab, wurden viele Filme nie gezeigt.

Besser wurde es, als der Videorekorder die Wohnzimmer eroberte und Videotheken dem Fans von Spielfilmen eine vorher nicht gekannte Auswahl boten. Mit den oft für ihre Programmqualität kritisierten privaten TV-Kanälen kam eine große Zahl von Spielfilmen endlich ins Fernsehen.

Die privaten Free-TV-Kanäle unterbrechen die Filme jedoch für Werbung, meist mehrmals und ein Werbeblock kann zur Hauptsendezeit sehr lange dauern. So zahlt man zwar keine zusätzlichen Gebühren, doch wenn an der spannendsten Stelle der Spielfilm unterbrochen wird, um Werbung für Schokoriegel, Versicherungen oder Waschmittel zu zeigen, verdirbt das vielen Filmfans den Spaß.

In den öffentlich-rechtlichen Programmen wird abends keine Werbung ausgestrahlt, dafür ist das Spielfilmangebot nicht besonders üppig. Alle öffentlich-rechtlichen Programme zusammen bieten indes schon ein halbwegs ansehnliches Angebot, wer die Fernsehprogramme via Kabelanschluss oder Satellit empfängt, hat damit eine gewisse Auswahl.

Um aus dem Spielfilmangebot im Fernsehen das Beste herauszuholen, empfiehlt es sich, einen Videorekorder zu verwenden. Waren die analog auf große Videokassetten aufzeichnenden Geräte nur mäßig komfortabel, bieten moderne DVD- oder Festplattenrekorder mehr – nicht zuletzt mehr Aufnahmekapazität.

Dank Videorekorder muss man auf keinen Spielfilm mehr verzichten, egal ob er zu nachtschlafender Zeit oder während man arbeiten muss ausgestrahlt wird. Zudem kann man das Angebot an Spielfilmen der werbefinanzierten Sender voll ausschöpfen, ohne durch die Werbeblöcke groß gestört zu werden. Die spult man einfach vor. So wird aus einem Werbeblock von fünf Minuten Länge eine Unterbrechung des Filmgenusses von nur noch 20 Sekunden.

Noch komfortabler ist es, Pay-TV zu abonnieren. Für erstaunlich wenig Geld bekommt man rund um die Uhr Spielfilme ohne Ende ins Wohnzimmer geliefert. Im Pay-TV wird ein Spielfilm viel früher als im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. Weiterer Vorteil: Im Bezahlfernsehen werden keine Szenen aus Gründen des Jugendschutzes herausgeschnitten, oft kann man sogar noch zwischen Originalton und deutscher Synchronisation wählen.