Körnerkissen

Das Körnerkissen ist praktischer als eine Wärmflasche

Ein Körnerkissen kann sowohl zum Wärmen als auch zum Kühlen verwendet werden. Schnell und praktisch ist es einsatzbereit und lindert ideal den Schmerz.

 

Ein Körnerkissen kann wahre Wunder bewirken und oftmals sehr viel hilfreicher sein als eine Wärmflasche. Beim Körnerkissen handelt es sich um ein gewöhnliches Kissen, welches mit Körnern gefüllt ist. Hierbei kann es sich um Weizenkörner aber auch um Kirschkörner handeln. Die Materialien beziehungsweise die Körner mit welchem dieses gefüllt ist können von Modell zu Modell variieren. Der Bezug des Kissens wird in aller Regel aus Baumwolle hergestellt. Gewaschen werden kann der Bezug allerdings nicht, da sich in ihm die Kerne befinden.

Vor allem bei Erkältungen oder kalten Füßen kann das Körnerkissen sehr hilfreich sein. Weiterhin hilfreich ist das Körnerkissen auch bei Regelbeschwerden, Blasenentzündung oder bei Rheumatismus. Praktisch kann es auf die entsprechende Stelle gelegt werden, es kann sogar auf ihm gelegen werden, ohne dass es aufplatzt. Im Gegensatz zu einer Wärmflasche kühlt das Körnerkissen weniger schnell aus, auf diese Weise kann es abends ideal mit ins Bett genommen werden und hält bis zum Morgengrauen schön warm. Eine Wärmflasche hingegen kühlt relativ schnell aus und ist schon nach kurzer Zeit unangenehm kühl. Zudem handelt es sich beim Körnerkissen um ein reines Naturprodukt und wird nicht synthetisch hergestellt. Selbst in seinem Anschaffungspreis ist das Körnerkissen sehr viel billiger als die Wärmflasche.

Das Körnerkissen ist in Apotheken sowie in Sanitätshäusern erhältlich. In der Regel wird es in einer Einheitsgröße gefertigt. Zum Aufwärmen wird das Körnerkissen zwei bis vier Minuten in die Mirkowelle gelegt. Steht keine Mikrowelle zur Verfügung, so kann das Körnerkissen auch in Alufolie eingewickelt in den Backofen bei 100 Grad für wenige Minuten gelegt werden, und auf diese Weise erwärmt werden. Allerdings ist es immer wichtig, das Körnerkissen nicht zu lange oder zu stark zu erwärmen, da sonst die Gefahr besteht das die Körner oder der Stoff mit schmoren anfangen.

Neben der Wärmebehandlung kann das Körnerkissen auch zur Kältebehandlung genutzt werden. Vor allem bei Fieber, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenbluten oder Prellungen kann ein kühles Körnerkissen wahre Wunder bewirken, optimal kühlen und den Schmerz lindern. Damit das Kissen auch schön kühlt muss es einfach nur in den Kühlschrank, besser noch in das Gefrierfach gelegt werden. Schon nach kürzester Zeit ist dieses schön kühl und kann verwendet werden.