Klingelton Kostenlos

Klingelton kostenlos selbst basteln oder gratis laden

Einen Klingelton kostenlos zu bekommen, ist einfach. Besonders wenn man die Songs, aus denen Klingeltöne werden sollen, schon besitzt, geht es ganz schnell.

 

Einen Klingelton kostenlos zu bekommen, ist ganz leicht. Wenn man nicht zu wählerisch ist, kann man es ohne Ende klingeln lassen, könnte man sagen. Zahlreiche Anbieter haben Gratis-Klingeltöne für Handys im Angebot, manche Websites bieten sogar nur kostenlose Ringtones an.

Man muss hier allerdings aufpassen. Nicht alle Betreiber von Websites haben etwas zu verschenken. Das Kleingedruckte zu lesen, ist daher wichtig, wenn man nicht plötzlich ein teures Abo am Hals haben will – und wer will das schon?

Aktuelle Hits als Klingelton kostenlos zu bekommen, ist schwer, denn während manche der selbstgemachten oder selbst in der Natur aufgenommenen Töne ja ohne weiteres verschenkt werden können, bekommen die Websitebetreiber die aktuellen Charthits nicht gratis von den Plattenfirmen, sondern müssen ihrerseits dafür bezahlen.

Dennoch hat man Chancen, Musik-Klingeltöne oder Fun-Klingeltöne gratis downloaden zu können, denn die Anbieter bringen durch diese Gratis-Proben ja viele Leute auf ihre Website. Und wenn sie schon mal da sind, kaufen sie vielleicht auch etwas. Insofern muss die Sache mit den kostenlosen Ringtones nicht zwingend einen Haken haben.

Als Musikfan besitzt man andererseits vielleicht schon eine Menge legal erworbener Songs auf seiner Festplatte oder direkt auf dem Handy. Manche Handys können jede Sounddatei aus ihrem Speicher als Klingelton verwenden. In diesem Fall ist es besonders einfach, seinen Klingelton kostenlos zu bekommen: Man stellt den Song einfach als Klingelton ein. Allerdings wird der Song dann von Anfang an gespielt. Als Ringtone möchte man möglicherweise lieber den Refrain als das Intro des Songs hören.

Mit leicht bedienbarer Schnittsoftware, die oft kostenlos im Netz angeboten wird, kann man sich die am besten geeignete Stelle eines Tracks herausschneiden und die Datei auf das Handy übertragen, um sie dann sozusagen als Gratis-Klingelton nutzen zu können. Bei der Gelegenheit kann man seine Kreativität gleich ausleben und mit Soundeffekten oder durch geschicktes Mixen Sounddateien basteln, die so auf keinem anderen Handy als dem eigenen erklingen.

Mit Software zum Mixen und zur Soundbearbeitung kann man sich einen Klingelton kostenlos nach dem anderen produzieren, wenn man auf Soundbibliotheken zurückgreift. Wenn man dafür Software kaufen muss und sie für keinen anderen Zweck einsetzt, spart man natürlich erst auf ganz lange Sicht. Doch falls man solche Software schon besitzt, kann das Sparen sofort beginnen und Spaß macht es sowieso, sich seinen persönlichen Klingelton kostenlos selbst zu produzieren.