Kopfleuchte

Eine Kopfleuchte kann Qualität und Komfort bieten

Eine Kopfleuchte bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Je nach dem Einsatzzweck kommt es auf Auswahlkriterien wie Gewicht, Tragekomfort und Stromverbrauch an.

 

Eine Kopfleuchte ist ein sehr nützliches Hilfsmittel bei allen möglichen Arbeiten. Besonders bei Tätigkeiten, die beide Hände erfordern, bei denen man also am liebsten mit einer dritten Hand die Lampe halten würde, ist so eine am Kopf befestigte Leuchte zu empfehlen. Eine Taschenlampe mit den Zähnen zu halten, ermöglicht kaum ein konzentriertes Arbeiten.

Erfreulich ist, dass so eine Kopfleuchte schon für sehr wenig Geld zu bekommen ist. Bereits für ein paar Euro werden die Leuchten in zahlreichen Onlineshops angeboten, wobei die Lektüre der Testberichte zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede offenbart. Die billigsten Lampen sind selten die besten.

Neben dem Kaufpreis relevant sind die Kosten für die Batterien, besonders wenn man nicht nur kurz seinen Arbeitsbereich ausleuchten möchte, sondern eine ganze Weile vom Kopf her bzw. vor dem Kopf Licht haben möchte. Dank energiesparender LED-Technik ist eine Betriebszeit von je nach Bauart mehr als 50 oder sogar 150 Stunden durchaus möglich. LED-Leuchtmittel sind übrigens nicht nur hier eine gute Wahl, sondern setzen sich langsam auch als Leuchtmittel für die Wohnung durch.

Während im Haushalt vor allem ihr niedriger Energieverbrauch attraktiv ist, kommt in einer Kopfleuchte noch ein weiterer Faktor zum Tragen: Je weniger Strom verbraucht wird, desto weniger Batterien bzw. desto kleinere Batterien können eingesetzt werden, was das Gewicht der Lampe reduziert. Da die Leuchte meist mittels einer Art von Stirnband festgeschnallt wird und man die gesamte Technik inklusive Stromversorgung am Kopf trägt, empfiehlt sich generell, beim Kauf besonders auf das Gewicht zu achten.

Die Lampe an sich fällt regelmäßig kaum ins Gewicht, dafür jedoch die Batterien. Insofern können besonders sparsame Leuchten im Einsatz spürbar mehr Tragekomfort bieten. Ist die Batteriebox separat am hinteren Teil der gesamten Kopfleuchte angebracht, findet ein Gewichtsausgleich statt. Damit kann das Gewicht der Batterien höher ausfallen, was wiederum einen längeren Einsatz ohne Batteriewechsel ermöglicht. Wer möchte schon, dass ihm der Strom ausgeht, wenn er gerade in einer Steilwand hängt?

Von Vorteil ist eine gute Verstellbarkeit der Leuchte, damit man sich nicht verrenken muss, um das Licht in einem bestimmten Winkel auf den Arbeitsbereich treffen zu lassen. Soll die Kopfleuchte im Außeneinsatz getragen werden, ist ein Schutz vor Spritzwasser zu empfehlen, den längst nicht jedes Modell bietet.