Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher - Der zentrale Kern eines Computers

Der Arbeitsspeicher ist der zentrale Kern eines jeden Rechners und sorgt neben dem Prozessor dafür dass Programme und Anwendungen flüssig laufen.

 

Wer einen Computer, Notebook oder Laptop besitzt und sich darüber ärgert dass die Programme nicht flüssig laufen der sollte den Arbeitsspeicher erweitern oder einen neuen schnelleren Prozessor kaufen. Es wird beim Arbeitsspeicher zwischen den Varianten SIMM, EDO-RAM, DDRAM, SDRAM, DDRAM, DDR2 RAM und DIMM unterschieden die alle eine unterschiedliche Architektur haben.

Der Arbeitsspeicher ist heute außerdem in zwei Versionen mit 32 und 64 Bit im Handel erhältlich. Die ersten Arbeitsspeicher gab es bereits vor fünfzig Jahren aber waren mit den heutigen Speichern nicht vergleichbar. Denn diese frühen Arbeitsspeicher bestanden aus Röhren und Relais also keine kleine handlichen Speicherriegel wie heute sondern recht groß, kompliziert und sehr unhandlich.

Im Laufe der Zeit wurden die Arbeitsspeicher kleiner und es war vor etwa zwanzig Jahren eine regelrechte Sensation als ein Computer wie der Atari ST mit 1 Megabyte RAM erhältlich war. In der heutigen Zeit kann der Anwender zwischen Arbeitsspeichern wählen die eine Größe von 128, 256, 512, 1024, 2048 und 4096 Megabyte haben. Je größer dieser Speicher ist desto schneller und flüssiger laufen Programme und Dateien werden in einem höheren Tempo geladen. Für einen Arbeitsspeicher müssen je nach Hersteller und Händler zwischen 20 Euro und 500 Euro investiert werden.

Auf den weltweiten Speichermarkt gibt es Marken-, und Noname-Hersteller was zu den unterschiedlichen Preisen führt. Wer wenig Geld hat der kann zwar einen Arbeitsspeicher bereits ab 20 Euro bekommen allerdings ist dieser in den meisten Fällen von einen Noname-Hersteller was zu möglichen Hardwareproblemen führen kann. Es könnte zum Beispiel passieren dass wegen des billigen Arbeitsspeichers sich das Mainboard damit nicht versteht und der Rechner dann den von vielen Anwendern gefürchteten Bluescreen mit einer mehr oder weniger unverständlichen Fehlermeldung die kaum ein Computernutzer versteht anzeigt.

Daher ist es empfehlenswert beim Kauf darauf zu achten dass der Arbeitsspeicher von einem bekannten Hersteller kommt. Der Arbeitsspeicher muss ja nicht unbedingt von einem Premium-Hersteller sein wo der Name noch mit zu bezahlen ist.

Wer anspruchsvolle Spiele mit einer realistischen Grafik spielt der sollte mindestens 512 Megabyte RAM Arbeitsspeicher in den Rechner einbauen. Das neue Betriebssystem Microsoft Windows Vista, welches im kommenden Jahr auf den Markt kommen wird, benötigt mindestens 1024 Megabyte RAM Arbeitsspeicher und aus diesem Grund ist es ratsam schon jetzt seinen Computer entsprechend aufzurüsten.