Mieterschutz

über Mieterschutz informieren und die eigenen Rechte kennen

Leider kennen viel zu weniger Mieter den Mieterschutz und ihre eigenen Rechte als Mieter. Daher empfiehlt es sich, sich genau zu informieren.

 

Sehr viele Menschen fühlen sich in ihrer Rolle als Mieter nicht sonderlich wohl. Insbesondere wenn es um das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht sehr gut bestellt ist, kann es häufig zu größeren Problemen kommen. Viele Menschen wissen in solchen Fällen nicht, was sie am besten tun sollen – schließlich möchten sie ungern ausziehen und sich ein neues Mietobjekt suchen müssen. Daher bietet es sich in solchen Fällen an, sich über den Mieterschutz zu informieren beziehungsweise überhaupt erst einmal in Erfahrung zu bringen, was der Vermieter alles tun darf und was nicht.

Leider kommt es in der Praxis viel zu selten vor, dass sich Mieter mit dem Mieterschutz auseinandersetzen und sich über ihre Rechte informieren. Genau genommen ist die sehr schaden, denn leider kommt es viel zu häufig vor, dass die Mieter nachgehen, obwohl sie sich eigentlich im Recht befinden – nur ist es eben oftmals so, dass die Menschen dies überhaupt nicht wissen.

Zum Glück existieren gleich mehrere Wege und Möglichkeiten um sich über seine Rechte zu informieren. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man einen Rechtsanwalt aufsucht, der sich auf Mietrecht spezialisiert hat. In solch einem Fall ist die Situation meistens sehr schnell geklärt und man weiß genau, wie es um die Angelegenheit bestellt ist. Auf der anderen Seite kosten Besuch und Konsultation eines Rechtsanwalts entsprechend viel Geld. Deshalb kommt dieser Weg zumeist nur bei sehr ernsten Angelegenheiten in Frage oder eben dann, wenn man über einen guten Versicherungsschutz verfügt, der auch die Kosten für Vorgespräche übernimmt.

Aber man kann sich auch sehr gut selbst über den Mieterschutz und die bestehenden Möglichkeiten informieren. Immerhin werden im Handel zahlreiche Bücher angeboten, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Auf der einen Seite findet man natürlich die klassischen Gesetzbücher, auf der anderen Seite entsprechende Ratgeber. Im Normalfall ist man besser damit beraten die Ratgeber zu lesen. Die Ratgeber sind inhaltlich besser aufbereitet und sagen einem sehr genau wie es um die Rechte als Mieter in der jeweiligen Situation steht.

Zu guter Letzt bietet es sich natürlich an, Kontakt zu einem entsprechenden Schutzbund oder Verband aufzunehmen. Unter Umständen kann auch dies sehr hilfreich sein, wobei man sich im Vorfeld aber ebenfalls erst einmal über die Kosten und Möglichkeiten informieren sollte.