Tanken

Kraftstoffpreise haben im September deutlich angezogen

10.10.11

Im September haben sich die Spritpreise zielsicher alten Höchstständen genähert. Sollte der Trend anhalten, ist das Tanken teurer als jemals zuvor.

 
Im September haben die Spritpreise sichtlich angezogen © ADACIm September haben die Spritpreise sichtlich angezogen

Dass die Fahrt zur Tankstellen von zahlreichen Kraftfahrern nur ungern angetreten wird, verwundert nicht. Die Zeiten, in denen man den Kraftstoff aus der Portokasse bezahlt hat, sind längst vorbei. Kraftstoff ist richtig teuer geworden, was vor allem die privaten Kraftfahrer deutlich zu spüren bekommen. Die Ausgaben für Benzin oder Diesel können die Haushaltskasse ganz schön stark belasten – besonders trifft es diejenigen, die täglich mit dem Auto weite Strecken überbrücken müssen, um beispielsweise an den Arbeitsplatz zu gelangen.

Die aktuelle Entwicklung der Kraftstoffpreise dürfte höchstens den Staat freuen, der mit noch höheren Steuereinnahmen je Liter Kraftstoff rechnen kann. Alle anderen haben das Nachsehen, schließlich werden Benzin und Diesel immer teurer. Die Experten des ADAC behalten den Kraftstoffmarkt genau im Auge und veröffentlichen einmal im Monat ihren Statusbericht. Der aktuelle Statusbericht liefert wenig Grund zur Freude.

Benzin und Diesel sind teurer geworden

Die Preise für beide Kraftstoffe haben im vergangenen Monat nämlich deutlich angezogen. Der durchschnittliche Preis für einen Liter E10 Super Kraftstoff lag September bei 1,545 Euro – einen Monat zuvor lag er noch 3,3 Cent darunter. Der Dieselpreis hat nahezu genau gleich angezogen, er ist nämlich um 3,2 Prozent gestiegen. Der Durchschnittspreis für den Liter Dieselkraftstoff lag im September bei 1,421 Euro.

Autofahrer hegen oftmals den Verdacht, dass der Sprit an bestimmten Wochentagen besonders teuer ist – besonders Freitage gelten als teuer. Dieser Verdacht kann zumindest für den Monat September bestätigt werden. Am Freitag den 9. September erreichte der E10 Kraftstoff seinen Monatshöchststand mit 1,576 Euro. Genau eine Woche später war Diesel im September am teuersten, der durchschnittliche Dieselpreis lag bei 1,452 Euro.

Bei Dieselkraftstoff fällt der Preisanstieg besonders deutlich aus

Laut den Experten des ADAC deuten die Zeichen darauf hin, dass das Jahr 2011 das für Autofahrer teuerste Jahr aller Zeiten wird – zumindest beim Blick auf die Kraftstoffpreise. Bislang verteuerte sich E10 Super Kraftstoff auf einen Durchschnittspreis von 1,527 Euro, was einem satten Aufschlag gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damals lag der Durchschnittpreis noch bei 1,405 Euro.

Beim Dieselkraftstoff fällt der Preisanstieg noch höher aus. In den ersten neun Monaten dieses Jahres kostete Diesel im Durchschnitt 1,402 Euro bezahlen, was im Vergleich zum Durchschnittswert des Vorjahres einem satten Aufschlag in Höhe von 18,8 Cent je Liter entspricht.

   

Weitere Nachrichten