IPTV

Dank IPTV kann man bald das Fernsehen über das Internet empfangen

IPTV - Fernsehen über das Internet. Was sich dahinter verbirgt und wie man Fernsehprogramme in Zukunft über den PC mittels DSL empfangen kann.

 

Internet Protocol TV – kurz IPTV – ist eine Entwicklung aus dem Hause Microsoft. Ähnlich wie bei Voice over IP (Internettelefonie), bei dem Sprachinformationen über das Internet ausgetauscht oder versendet werden, so sollen über das Internet und über Netzwerke Fernsehprogramme übertragen werden. Von den derzeitigen Planungen ausgehend ist IPTV speziell auf Mircosofts Mediacenter XP zugeschnitten und für den so genannten Wohnzimmer-PC gedacht. Die Idee des Fernsehens über Internet ist nicht neu, doch mit IPTV nimmt es eine konkrete Gestalt an.

Doch ob sich IPTV wirklich durchsetzen kann ist fraglich. Bisher ist in fast allen Ländern der Welt eine gute Infrastruktur vorhanden, die einen problemlosen TV-Empfang ermöglicht. Gerade neu eingeführte Technologien wie zum Beispiel DVB-T sind sehr zukunftsträchtig und bereits jetzt verfügbar. Deshalb ist es nicht sicher, ob viele Fernsehzuschauer bereit sind, auf den endgültigen Fernsehempfang via Internet umzusteigen. Zwar mag es einmal interessant sein, einen Film oder eine Sendung über den PC zu empfangen, doch inwiefern der Übergang auf den Fernseher gelingen wird, vermag niemand zu sagen. Außerdem werden die bisherigen Anbieter wie zum Beispiel Kabelnetzbetreiber alle Hebel in Bewegung setzen, um das Fernsehen aus dem Internet zu verhindern. Ein weiterer Punkt ist der, dass PC und Fernseher von den meisten Personen noch getrennt betrachtet werden. Eine Verschmelzung und stärkere Integration des PCs in den Alltag wäre für Microsoft natürlich sehr wünschenswert. Doch bisher haben nur wenige Haushalte einen Wohnzimmer-PC in ihrer guten Stube stehen.

Momentan ist die vorhandene Infrastruktur bei den Internetnutzern noch nicht so weit vorangeschritten, um ein flüssiges und fehlerfreie Fernsehbild über das Internet liefern zu können. Damit das möglich wird, müssen die Datenübertragungsraten der Internetanschlüsse noch erhöht werden, beziehungsweise müssen alle Nutzer über einen ausreichend schnellen Anschluss verfügen, der auch preislich im bezahlbaren und akzeptablen Rahmen bleibt.

Ob sich IPTV letztendlich durchsetzen wird ist schwer zu sagen, doch dass es kommen wird ist ziemlich gewiss, wenn es unter Umständen auch von einem anderen Anbietern als Microsoft bereitgestellt werden könnte. Insofern bleibt zunächst einmal abzuwarten, wie viele Nutzer die ersten Fernsehprogramme, oder Einzelübertragungen über den PC verfolgen werden.