Physiotherapeut

Der Physiotherapeut ist ein Beruf mit guten Zukunftsaussichten

Als Physiotherapeut hat man die Möglichkeit, in mehreren verschiedenen Einrichtungen arbeiten zu können. Es ist ein interessanter und vielseitiger Beruf.

 

Der Physiotherapeut ist für die Behandlung von Menschen zuständig, deren körperliche Bewegungsmöglichkeiten aufgrund hohen Alters oder einer Krankheit, Verletzung oder Behinderung eingeschränkt sind. Zudem führt er auch vorbeugende Therapiemaßnahmen durch. Der Beruf eines Physiotherapeuten ist daher sehr vielseitig und abwechslungsreich. Als Physiotherapeut arbeitet man hauptsächlich in Krankenhäusern, Kliniken und Praxen, man kann sich allerdings auch mit einer eigenen Praxis selbstständig machen. Eine weitere Möglichkeit besteht auch in einer Tätigkeit in einem Sportverein oder einem Wellnesshotel.

Um als Physiotherapeut arbeiten zu können, wird eine dreijährige Ausbildung vorausgesetzt. Diese kann an einer privaten oder staatlichen Schule absolviert werden. Besonders staatliche Schulen haben oft sehr hohe Bewerberzahlen, im Gegensatz zu den privaten Ausbildungsstätten. Allerdings ist die Ausbildung an einer privaten Schule oftmals besser und tiefgründiger. Auf der Suche nach einer Ausbildungsschule kann das Internet oftmals sehr hilfreich sein, mithilfe einer Suchmaschine können viele Physiotherapie-Schulen ausfindig gemacht werden. Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, Physiotherapie an einer Fachhochschule zu studieren.

Die Ausbildung zum Physiotherapeut wird hierbei in einen theoretischen und einen praktischen Teil untergliedert. Wurde das erste Examen erfolgreich abgelegt, so folgt die praktische Phase in einem Krankenhaus, einer Praxis oder einer ähnlichen Einrichtung. Um als Physiotherapeut im Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, verschiedene Interessen mitzubringen. Vor allem sollte man nicht abgeneigt sein, mit Menschen zu arbeiten und sollte auch keine Berührungsängste haben. Denn als Physiotherapeut kommt man täglich mit einer Vielzahl an Patienten in Berührung. Des Weiteren wird ein Interesse an medizinischen Sachverhalten vorausgesetzt.

Aufgrund des demographischen Wandels, werden immer mehr Physiotherapeuten gesucht. Besonders in Kliniken und Altenheimen finden viele von ihnen Anstellung. Denn vor allem ältere Menschen benötigen deren Hilfe, um beispielsweise nach einem Unfall oder Schlaganfall wieder auf die Beine zu kommen. Eine Ausbildung zum Physiotherapeuten ist deswegen ein Beruf, der auch in der Zukunft sehr gefragt ist und mit welchem man immer gute Berufschancen hat.