Kreditzinsen

Kreditzinsen als Vergütung für die Banken

Kreditzinsen sind die Vergütung für das Ausleihen eines bestimmten Geldbetrages bei einer Bank. Im Allgemeinen werden sie am Jahresende abgerechnet.

 

Für gewöhnlich wird bei der Rückzahlung eines Kredites mehr Geld verlangt, als ausgeliehen wurde. Dieses Geld, welches mehr verlangt wird, als das ausgeliehene Geld, dient als Vergütung für den Kreditgeber, welcher das Geld ausgelegt hat. Das bedeutet, eine Bank, welche einem Kunden einen bestimmten Geldbetrag ausleiht, erhebt auf diesen Betrag einen bestimmten Prozentsatz an Kreditzinsen. Diese dienen der Bank als Bezahlung dafür, dass sie dem Kunden das Geld vorgestreckt haben. Der Prozentsatz der Kreditzinsen ist von Bank zu Bank verschieden und ändert sich stetig.

Im Allgemeinen werden die Kreditzinsen bei der laufenden Rückzahlung des Kredites prozentual am Jahresende abgezogen. Es gibt jedoch auch Kredite, welche die Kreditzinsen nicht erst am Jahresende insgesamt berechnen, sondern monatlich. Dies richtet sich immer nach der Höhe der zu zahlenden Kreditzinsen und nach der Zahlungsfähigkeit des Kunden, welcher den Kredit zurückzahlen muss. Wichtig ist es, bei der Höhe der Kreditrückzahlung und der dadurch anfallenden Zinsen darauf zu achten, dass der zu zahlende Geldbetrag sich auch verringert. Das bedeutet, dass darauf geachtet werden muss, dass die Schulden getilgt werden und sich nicht anhäufen.

Wenn die monatlichen Kreditzinsen höher sind, als die monatliche Rückzahlung des Kredites, dann werden die Schulden nicht getilgt, sondern häufen sich an. Dieser Fall ist sehr problematisch, da sich dadurch die Zeit, für welche der Geldbetrag ausgeliehen werden sollte verlängert, was zur Folge hat, dass somit auch für eine längere Zeit die Kreditzinsen gezahlt werden müssen. Dadurch wird es immer mehr Geld, was zurückgezahlt werden muss, statt weniger. Es muss also immer auf eine ausreichende Kredittilgung geachtet werden.

Die Höhe der prozentual zu zahlenden Kreditzinsen, wird auch als Zinssatz bezeichnet. Dieser richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Zum einen richtet sich der Zinssatz immer nach der Laufzeit des Kredits. Dann richtet sich der Zinssatz auch nach der Kreditfähigkeit des Kreditwerbers und nach seinen Sicherheiten. Der Zinssatz muss gewährleisten, dass der Kreditwerber in der Lage ist, die Schulden zu tilgen. Außerdem richtet sich der Zinssatz nach dem momentanen Eckzinssatz. In einem geringen Maß wird der Zinssatz auch von der momentanen wirtschaftlichen Situation des Staates beeinflusst.