Kreuzschmerzen

wie bei Kreuzschmerzen wirklich vorzugehen ist

Mit Kreuzschmerzen ist nicht zu spaßen. Deshalb wären viele Menschen gut damit beraten, erst einmal einen Arzt aufzusuchen um die Ursache zu finden.

 

Von keinem anderen gesundheitlichen Problem sind heutzutage so viele Menschen betroffen wie von Rückschmerzen. Die Anzahl der Rückenleiden hat in den vergangenen Jahrzehnten signifikant zugenommen ist und gleich auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Zunächst einmal hat sich die Arbeitswelt verändert: Viele Menschen sitzen dem ganzen Tag im Büro – bei einer schlechten Sitzhaltung oder auch bei minderwertigen beziehungsweise bei nicht ergonomischen Bürostühlen kann es relativ schnell vorkommen, dass man später unter Kreuzschmerzen leidet – oftmals ist der Rücken dann so verformt, dass die Schmerzen von chronischer Natur sind.

Und auch wo körperlich gearbeitet wird, gehören Kreuzschmerzen zum Alltag: Oftmals heben die Menschen viel zu schwer oder zu häufig, so dass Rückenprobleme nur eine Frage der Zeit sind. Zumal die Rückmuskulatur meist immer nur teilweise beansprucht wird und somit nicht gleich ausbildet ist. Des Weiteren können entsprechende Gesundheitsprobleme auch auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sich die Menschen immer weniger bewegen. Der Bewegungsmangel ist ein sehr großes Problem, das gleich mehrere negative Auswirkungen auf die Gesundheit nimmt. Neben einer nicht ausgeprägten oder sogar nahezu gänzlich fehlenden Rückenmuskulatur (die den Rücken stärkt und somit Rückenprobleme verhindert) ist der Mangel an Bewegung auch für das Übergewicht vieler Menschen verantwortlich.

Sofern man von Kreuzschmerzen betroffen ist, stellen sich viele Menschen die Frage, wie sie am besten verfahren sollen. Sehr häufig werden Maßnahmen getroffen, die nur bedingt helfen oder den Gesundheitszustand auf lange Sicht sogar verschlechtern. So treffen zum Beispiel viele Menschen die Entscheidung, eine härtere Matratze zu kaufen – was zumeist ein großer Fehler ist. Gerade wenn man Probleme mit dem Kreuz hat, sollte die Matratze möglichst anpassungsfähig sein, damit sich der Rücken über Nacht wirklich entspannen kann.

Anstatt falsch Matratzen zu kaufen, die die Kreuzschmerzen noch verschlimmern, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen. Wenn man sich in Behandlung bei einem Rückenexperten befindet, werden einem Möglichkeiten aufgezeigt, die wirklich helfen. Die Voraussetzung zu einer Besserung ist allerdings, dass man sich an die Vorgaben des Arztes hält und wirklich darum bemüht ist, sein Leben in einigen Bereichen zu ändern, damit die Schmerzen künftig ausbleiben.