Zahnbrücken

Zahnbrücken sind eine schnelle Lösung Ihrer Zahnprobleme

Wenn ein Zahnersatz anfällt, möchte man eine möglichst lange Funktionsgarantie auf diesen. Zahnbrücken erfüllen auf hohem Niveau diese Erwartungshaltung.

 

Zahnbrücken sind ein festsitzender Zahnersatz, die oftmals die bessere und angenehmere Lösung im Gegensatz zu herausnehmbaren Zahnersatz sind. Einerseits kann bei Zahnbrücken eine ansprechendere Grundversorgung in der Zahnersatzpflege vorgenommen werden, und andererseits sind keine sichtbaren Halterungen oder Klammern für den Zahnersatz sichtbar. Zudem erfüllen Zahnbrücken die Kaufunktion stabiler und besser, als zum Beispiel Implantate dies tun.

Zahnbrücken kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein beschädigter oder kranker Zahn nicht mehr mit einer Krone versehen werden kann, sondern vollständig entfernt werden muss. Diese Zahnlücke kann nur mittels eines herausnehmbaren Implantats oder festsitzenden Zahnbrücken geschlossen werden. Zahnbrücken benötigen den angrenzenden vorherigen und nachfolgenden Zahn rund um die Zahnlücke, um ausreichend befestigt werden zu können.

Diese angrenzenden Zähne werden, auch wenn sie noch vollkommen gesund sind, abgeschliffen und dienen der Brücke quasi als Brückenpfeiler. Die Zahnlücke wird dann mit Kronen überbrückt, die an den angrenzenden Zähnen verankert sind. Allerdings gibt es auch bei Zahnbrücken Grenzen. Es können nicht mehr als maximal 20 Zahnkronen über eine Zahnbrücke an zwei noch existierenden Zähnen befestigt werden. Generell gilt, dass noch mindestens so viele Zähne im Mund vorhanden sein müssen, die als Brückenbefestigungsglied genutzt werden, wie die Anzahl der zu ersetzenden Zähne.

Verschiedene Arten gibt es auch bei Zahnbrücken. Die Vollguss Brücke wird komplett aus einer Metall Legierung, wie Gold hergestellt. Dementsprechend auffällig verhält diese Zahnbrücke sich auch im Mund. Eine Verblendbrücke ist gleichermaßen eine Metall Brücke, die jedoch in ihren sichtbaren Bereichen mit Kunststoff oder Keramik in Zahnfarbe verblendet ist. Die wertvollste und teuerste Zahnbrücke ist die Vollkeramik Brücke, die als Ganzes aus Keramik hergestellt wird. Die Zahnbrücke erfüllt in der Regel alle Zahnpatientenwünsche. Sie sind ästhetisch und erhalten die Kaufunktion wie natürliche Zähne. Allerdings sind Zahnbrücken relativ hochpreisig, und die Krankenkassen beteiligen sich nur noch mit einem geringen Anteil an diesem Zahnersatz.

Um von der Krankenkasse überhaupt einen Anteil zu Zahnbrücken erhalten zu können, muss das eigene Bonusheft regelmäßig bei jedem Zahnarztbesuch ergänzt werden, und ein Heil- und Kostenplan vom behandelnden Zahnarzt eingereicht werden. Die Krankenkassen ermittelt dann nach eingehender Prüfung des Heil- und Kostenplans die zu erstattende Summe für den Zahnersatz. Heutzutage wird man für Zahnbrücken nur noch Festzuschüsse von der jeweiligen Krankenkasse erhalten und weitere Zusatzleistungen müssen aus der eigenen Tasche gezahlt werden.