Handytöne

gute Handytöne müssen überhaupt nicht teuer sein

Weshalb soll man Handytöne für teures Geld bestellen, wenn man auch MP3-Dateien als Klingelton verwenden kann. Hier gibts Infos über Realtones.

 

Vor allem bei Jugendlichen sind Klingeltöne für das Handy sehr beliebt. Mit den bereits auf den Handys vorhandenen beziehungsweise vorinstallierten Handytönen geben sich nur die wenigsten zufrieden. Folglich laden sie Handytöne aus dem Internet herunter oder bestellen diese per SMS – beworben werden die Ringtones, sowie Handybilder oder Bildschirmschoner schließlich genug. In zahlreichen Zeitschriften, auf Webseiten und auch im Fernsehen findet man Anzeigen, die einen dazu animieren sollen, die teuren Handytöne zu bestellen.

Dabei geht es auch viel einfacher und kostengünstiger. Zahlreiche Mobiltelefone verfügen über so genannte Composer, mit deren Hilfe man auch selbst Klingeltöne erstellen beziehungsweise komponieren kann. Zwar benötigt man dazu ein wenig musikalisches Geschick, aber so kann man die Töne kostenlos direkt auf dem Handy komponieren und abspeichern. Zwischen vielen Mobiltelefonen kann man die selbst komponierten Sounds sogar kostenlos austauschen – zum Beispiel per Bluetooth oder über die Infrarotschnittstelle.

Wer ein ganz neues Handy besitzt, welches auch so genannte Realtones abspielen kann, der darf sich glücklich schätzen, denn somit kann man richtige MP3-Dateien als Klingeltone beziehungsweise Ringtone verwenden. Zwar kann man sich diese Realtones kostenpflichtig herunterladen oder bestellen, aber wer die entsprechenden Musikstücke beziehungsweise MP3-Dateien auf seinem Computer gespeichert hat, kann diese auch auf sein Handy laden. Das ist nicht nur günstiger sondern, zugleich hat man auch eine wesentlich größere Auswahl an guten und aktuellen Klingeltönen. Außerdem kann man es sich dann auch einmal erlauben, Ringtones die einem nicht mehr gefallen einfach zu löschen – denn wenn man dafür nicht bezahlt hat, dann ist das auch nicht so schlimm. Außerdem könnte man die Handytöne auch jederzeit wieder in das Mobiltelefon laden.

Alles was man dazu benötigt ist entweder ein Datenkabel, ein Bluetooth-Adapter oder alternativ einen Infrarotport. Eines dieser Hilfsmittel benötigt man auf jeden Fall, um die Handytöne in das Handy laden zu können. Außerdem benötigt man noch eine spezielle Software, die mit dem Handy kommunizieren kann – aber meistens wird diese vom Handyhersteller gleich mitgeliefert, oder man kann sie zumindest von der Website des Herstellers kostenlos downloaden.